Firlinger: Führerschein in Österreich zu teuer

Liberalisierung soll mehr Wettbewerb bei den Fahrschulen bringen

Wien, 2001-05-16 (fpd) - "Der Führerschein in Österreich ist zu teuer, da die Fahrschüler viel zu hohe Kosten bezahlen müssen, die weit über ihrem Monatsgehalt liegen", kritisierte heute der FPÖ-Verkehrssprecher Mag. Reinhard Firlinger. ****

"Die enormen Ausgaben für den Erwerb eines Führerscheines und die großen Preisunterschiede bei den Fahrschulen in Österreich machen eine Liberalisierung in diesem Bereich unumgänglich. Daher soll ein verstärkter Wettbewerb den Führerscheinkandidaten in Hinkunft ermöglichen die Fahrschule österreichweit frei auswählen zu können. Wir wollen keinen amtlichen Preisregelungsmechanismus, aber mehr Wettbewerb. Dies war und ist noch immer der beste Garant für ein vertretbares Preisniveau", betonte der freiheitliche Verkehrssprecher.

Derzeit sei der Fahrschüler an die örtliche Fahrschule gebunden, da er die Prüfung nur bei der Wohnsitzbehörde ablegen darf. Eine Ausnahme bestehe nur dann, wenn der Fahrschüler außerhalb des Wohnbezirkes arbeitet oder eine Ausbildung abolviert. Auch solle im Interesse der Konsumenten durch wirksame Kontrollen der Preisangaben der Preis- und Leistungsvergleich erleichtert werden. Hierfür seien auch entsprechende Änderungen bei Fahrschulbesitzer und bei Fahrlehrern notwendig, um den Anforderungen der heutigen Zeit Rechnung zu tragen.

"Bei den hohen Führerscheinkosten ist es daher unbedingt erforderlich Maßnahmen zu ergreifen, die eine Verteuerung verhindern. Ganz im Gegenteil: Der freie Wettbewerb in den Fahrschulen soll dazu führen, daß die Ausgaben für den Erwerb des Führerscheines noch billiger werden. Die ohnehin in den letzten Jahren zu einem annähernd geschützten Bereich einzuordnenden Fahrschulen können sich diesen Veränderungen nicht mehr verschließen", so Firlinger abschließend. (Schluß)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***