LHStv. Onodi: Anonyme Geburt und Babyklappe als Unterstützung für Frauen in Krisensituationen

Erste anonyme Geburt im KH Korneuburg stellt sehr positives Zeugnis aus

St. Pölten, (SPI) - "Bei der anonymen Geburt und der Installierung von Babyklappen in Niederösterreichischen Krankenhäusern steht für mich in aller erster Linie eine wirkungsvolle Unterstützung für Frauen in Krisensituationen und eine entsprechende medizinische Betreuung für das Kind und die Mutter im Vordergrund", so Niederösterreichs Gesundheitsreferentin LHStv. Heidemaria Onodi zur gestern bekanntgegebenen ersten anonymen Geburt im Krankenhaus Korneuburg. Angst, Verlassenheit, einfach nicht mehr weiter zu wissen - dass sind für Mütter schon oft die Ursachen für Kurzschlussreaktionen gewesen, die bei einem entsprechenden Angebot und einer begleitenden Betreuung vermieden hätten werden können.****

"Ich halte es daher auch für Niederösterreich sehr sinnvoll, die Möglichkeit der anonymen Geburt in einigen Krankenhäusern anzubieten bzw. Babyklappen einzurichten. Dem Krankenhaus Korneuburg und den Verantwortungsträgern, allen voran dem Personal der Abteilung für Frauenheilkunde, ist für ihr Engagement ein herzlicher Dank auszusprechen. Breiteren Raum möchte ich jedenfalls auch der verstärkten Information und Aufklärung vor allem junger Mädchen und Frauen als Prävention derartiger möglicher Krisensituationen zugestanden sehen. In Niederösterreich soll jede Frau wissen, dass sie gemäß ihren Bedürfnissen jede notwendige Unterstützung erfährt", so die NÖ Gesundheitsreferentin.
(Schluss) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER