Das Österreich-Wetter vom 15.05.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Kostenloses Städtewetter für Ihre Homepage! Schauen Sie nach unter http://www.meteodata.com

Österreich:
Im Alpenraum bleibt eine milde, leicht föhnige Südwestströmung erhalten. Nach Auflösung einzelner dichter Restwolken nächtlicher Schauer ist es wechselnd, im Flachland auch gering bewölkt mit längeren sonnigen Phasen und Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad. Mit der Sonneneinstrahlung bilden sich wieder Quellwolken und nachmittags lokale Regenschauer oder auch Gewitter bevorzugt über dem Bergland zwischen den Dolomiten und Fischbacher Alpen und dem Wechselgebiet. In 2000m hat es etwa 5 bis 7 Grad.

Vorschau:
Am Donnerstag wird die Südwestströmung vor einer Kaltfront stärker. Dabei bleibt es im Osten und Süden länger sonnig. Im Westen und Norden bilden sich bald größere Quellwolken und bis zum Abend teils heftige Gewitter aus. Es kann auch Sturm und Hagelschlag geben. Die Temperaturen steigen am Donnerstag im Südosten noch bis 26 Grad. Am Freitag zieht die Kaltfront auf die Alpensüdseite und bringt dort Gewitter und Regenschauer. Es kühlt auf 12 bis 18 Grad ab. Am Wochenende gibt es wieder Wetterbesserung mit mehr Sonne und nur einzelnen Schauern im Süden.

Wien:
MI: meist sonnig, trocken, um 23 Grad, DO: zuerst Sonne, abends lokale Gewitter, 26 Grad, FR: Regenschauer, 16 Grad

Burgenland:
MI: zeitweise sonnig, kaum Schauer, bis 23 Grad, DO: zuerst Sonne, abends lokale Gewitter, 26 Grad, FR: Regenschauer, 16 Grad

Steiermark:
MI: zeitweise sonnig, lokale Schauer, bis 24 Grad, DO: zuerst Sonne, abends teils heftige Gewitter, 25 Grad, FR: Regenschauer, 18 Grad

Kärnten:
MI: zeitweise sonnig, lokale Schauer, 22 Grad, DO: zuerst Sonne, abends Gewitter, 24 Grad, FR: Kaltfront, Schauer, 17 Grad

Tirol:
MI: zeitweise sonnig, kaum Schauer, 22 Grad, DO: wenig Sonne, Gewitterschauer, stuermisch, 21 Grad, FR: Kaltfront, Schauer, 15 Grad

Vorarlberg:
MI: zeitweise sonnig, kaum Schauer, 20 Grad, DO: wenig Sonne, Gewitterschauer, stuermisch, 21 Grad, FR: Kaltfront, Schauer, 15 Grad