Kurzmeldungen aus Ungarn

Fahrrad- und Kanuführer durch das ungarische Donauknie

Wien/Budapest (OTS) - Nun liegt auch für den ungarischen Teil des beliebten Donauradweges eine neue Broschüre vor, die das malerische Donauknie zum Inhalt hat. Der dreisprachige Infofolder enthält ausgezeichnetes Kartenmaterial, Hinweise auf Routenmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und wertvolle Tips rund um Rad und Boot, wie Verleih- und Servicestellen.

Zwei neue Nationalparks

Zu den bisherigen neun sollen ab 2002 zwei neue Nationalparks hinzukommen. Einer davon im Südwesten im Gebiet von Örseg, der andere mit etwa 100.000 ha entsteht in der Nyirseg im Nordosten Ungarns.

Saisoneröffnung in Budapests Freibädern

Seit Anfang Mai sind alle öffentlichen Freibäder der Hauptstadt wieder in Betrieb. Der Eintritt kostet durchschnittlich 600 Ft. (ca. ATS 30,-), im Szechenyi-Bad im Stadtwäldchen mit Kabine Ft. 1.200,-(ca. ATS 60,-), im Gellért für die Tageskarte 1.800,- Ft. (ca. ATS 90,-).

Neues Luxushotel im Drexler-Palais

Das aus 1885 stammende Gebäude gegenüber der Staatsoper, in dem zur Zeit das Ballettinstitut untergebracht ist, wird in den nächsten eineinhalb Jahren mit Hilfe ausländischer Investoren und einem Aufwand von umgerechnet knapp einer halben Milliarde Schilling in ein 5-Sterne-Hotel umgebaut.

Höhlentourismus in Ungarns Metropole

Kaum bekannt, aber nicht minder interessant sind die im Stadtbereich von Budapest befindlichen Tropfsteinhöhlen, darunter die Pálvölgyi-Höhle im Zweiten Bezirk, die zweitgrößte Höhle Ungarns. Informationen über die Höhlentouren gibt es bei allen Tourinformbüros in Budapest sowie im Nationalpark Duna-Ipoly.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Ungarisches Tourismusamt.
A-1010 Wien, Opernring 5.
Tel. 01/585 20 12-13, Fax 01/585 20 12-15.
E.mail: ungarn@ungarn-tourismus.at,
Internet: www.hungarytourism.hu,
www.miwo.hu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUN/OTS