MERCUR 2001 - Der Innovationspreis der Wirtschaftskammer Wien ist ausgeschrieben.

Wien (OTS) - Das innovative Klima.

Jahr für Jahr überzeugt eine Fülle innovativer Produkte und Verfahren aus Wien. Die EU-Mitgliedschaft Österreichs hat die Ambitionen, aber auch die Notwendigkeit zu innovativen Leistungen der Wirtschaft verstärkt. Und Wien hat Vorbildcharakter - auch auf technologischem Gebiet.

Der Beitrag der Wirtschaftskammer Wien.

Eine der wesentlichen Aufgaben der Wirtschaftskammer ist die Erhaltung und Förderung dieses kreativen Klimas: Ein eigenes Unternehmerservice ist beauftragt, Wiens Unternehmen Unterstützung für Forschung, Entwicklung und Markteinführung neuer Ideen zu bieten.

Der MERCUR.

Ein motivierendes Instrument ist der Innovationspreis MERCUR, der heuer bereits zum 15. Mal vergeben wird. Jahr für Jahr beteiligen sich daran immer mehr innovative Unternehmen und beweisen damit beste Wien-, Europa- und letzten Endes Weltreife.

Das Marketingargument.

Innovationen aus allen Branchen und Bereichen erlangen durch den MERCUR Popularität. Dass ein preisgekröntes Produkt oder Verfahren ein Marketinginstrument für den Gewinner ist, ist wohl eines der gewichtigsten Argumente seine Innovation für den Preis einzureichen.

Ein Testsystem zur Aufklärung der Mechanismen des Zelltodes bei pathophysiologischen Veränderungen im menschlichen Organismus; eine Spektrometersonde zur Flüssigkeitsanalyse - weltweit das erste tauch-und feldfähige UV-Vis-Spektrometer; Gemcontrol - ein Prüfgerät, das auf Basis des Halbleitereffekts funktioniert und zuverlässig zwischen synthetischen Diamanten bzw. Moissanit und natürlichen Diamanten unterscheidet; CYBERmed, ein Virtual Reality System zur Therapie von Angst und Stress entsprechend den Ansätzen der Verhaltenstherapie; -sind nur einige der im wahrsten Sinn des Wortes AUSGEZEICHNETEN Einreichungen aus dem Vorjahr.

Der Preis 2001.

Auch in diesem Jahr werden Wiens Unternehmen wieder herausgefordert: "Stellen Sie sich dem Wettbewerb, reichen Sie ein beim MERCUR!" Eine strenge, unabhängige Jury befindet und bewertet die Einreichungen. Sie schlägt dem Präsidium der Wirtschaftskammer Wien die preiswürdigen Innovationen vor. Einreichen kann man ausschließlich Produkte, die bereits erfolgreich am Markt sind und Verfahren, die sich im Echtbetrieb bewährt haben.

Der Kandidat für den Staatspreis für Innovation.

Der Hauptpreis ist mit einem Wert von ÖS 100.000,- (Euro 7.267,28) dotiert. Die Statue ist das Symbol und gilt als Eintritt in die Wertung für den Österreichischen Staatspreis und natürlich als Marketing-Entree für den Weltmarkt.

Der MERCUR-Hauptpreisträger ist der Wiener Kandidat für den Österreichischen Staatspreis für Innovation.

1999 erhielt der MERCUR-Hauptpreisträger auch den Österreichischen Staatspreis für Innovation.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***