Swoboda: SPE ist selbstständige Kraft Europas

Berlin (SK) "Der Kongress der sozialdemokratischen Partei Europas hat bewiesen, dass die SPE mehr als nur ein Verband von Parteien ist. Sie ist eine selbstständige politische Kraft in Europa", erklärte der Leiter der SPÖ-Delegation und Vizepräsident der SPE-Fraktion im Europäischen Parlament Hannes Swoboda Dienstag gegenüber dem Pressedienst der SPÖ. "Zu einer europäischen politischen Kraft gehört eine breite individuelle Mitgliedschaft. Zur Existenz und zur Stärke europäischer Parteien braucht es Statute, die einen wesentlichen Beitrag liefern". Demokratie auf nationaler und europäischer Ebene brauche politische Parteien, "die auf Basis maximaller Transparenz finanziert werden", betonte Swoboda. *****

Die "Schröder-Vorschläge" seien bei dem Kongress stark debattiert worden und hätten "den Kongress ein Ziel verliehen", unterstrich Swoboda. "Mit dem Vorsitzenden Robin Cook wird es trotz der Skepsis der Briten Schritte in Richtung der Umsetzung der Schröder-Vorschläge geben."

Die "starke Präsenz von Vertretern der Erweiterungskandidaten" habe "die Ausstrahlungskraft der Sozialdemokratie in Richtung neuer Mitglieder" bewiesen, schloss Swoboda. (Schluss) ml/mm

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***