Schneeberger: Land fördert 12 Mio für regionale Kulturvernetzung

Kulturvernetzungsstellen leisten Beitrag zur Attraktivierung des Standortes Niederösterreich

St. Pölten (NÖI) - Die Landesregierung beschloss in ihrer heutigen Sitzung eine Förderung in der Gesamthöhe von 12 Millionen Schilling für die regionale Kulturvernetzung. Gefördert werden dabei die Kulturvernetzungsstellen Waldviertel, Weinviertel und Industrieviertel. "Mit dieser Investition unterstreicht das Land Niederösterreich einmal mehr sein Bestreben, das regionale Kulturgeschehen zu unterstützen. Ziel ist es, einerseits die nachhaltige Entwicklung einer ausgeprägten und unverwechselbaren regionalen Kulturlandschaft zu unterstützen und andererseits die damit verbundene gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung zu fördern", betont VP-Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger die regionale Bedeutung der Kulturvernetzungsstellen.****

Der Klubobmann führt in diesem Zusammenhang auch ein Beispiel an. "Der Verein "Kulturvernetzungsstelle Industrieviertel" hat die Kulturarbeit im Industrieviertel bisher maßgeblich unterstützt, zudem den Austausch von kulturellen und soziokulturellen Projekten mit dem benachbarten Ausland gefördert. Um den Weiterbestand dieser beispielhaften Einrichtung auch weiterhin zu gewährleisten, investiert das Land für diesen Verein insgesamt 3,6 Millionen Schilling".

Die Förderung der Kulturvernetzungsstellen sind ein weiterer Beitrag des Landes zur Stärkung seiner Regionen. "Durch das positivie Zusammenspiel der Kultur mit der regionalen Wirtschaft wird auch der Wirtschaftsstandort und damit der Arbeitsplatz Niederösterreich verbessert. Mit der Förderung unserer Kultureinrichtungen setzen wir einen weiteren wertvollen Schritt, um für die Herausforderungen eines neuen Europas gerüstet zu sein", betont Schneeberger.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***