www.sicherheitsnetz.at - Vielleicht die sicherste Website des WWW !

Wien (OTS) - Mit einer echten Innovation präsentiert sich Zürich Kosmos jetzt im Internet. Als erster Versicherer in Österreich ist das Thema "Sicherheit für Unternehmen" in einer durchdachten und strukturierten Art und Weise aufbereitet.

Die interaktive Sicherheitsplattform "www.sicherheitsnetz.at" bietet konkrete Hilfestellung rund um das Thema "Sicherheit für Unternehmen". Ein Bereich, der gerade für die Kundengruppe der kleinen und mittleren Unternehmen besonders interessant ist. Über strategische Partnerschaften werden Serviceleistungen angeboten, die weit über "Versichern" hinausgehen, und den Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Gemeinsam mit einer neuen, flexibel gestalteten Versicherungslösung für diese Zielkunden soll die Plattform einen neuen Versicherungsgedanken in Österreich etablieren:

Eine Gesamtlösung für Unternehmen zum Thema Sicherheit.

Kleine und mittlere Unternehmen (sog. KMU) nehmen in der Volkswirtschaft eine zentrale Stellung ein. Folgt man den Kriterien der europäischen Union (Anzahl der Beschäftigten > 250), fallen 99,6% aller Betriebe in Österreich in diese Gruppe. Der Markt der KMU ist daher für die Versicherungswirtschaft naturgemäß besonders interessant.

Eine Differenzierung vom Markt über das Versicherungsprodukt selbst ist nahezu unmöglich. Wo also liegt innerhalb dieser Zielgruppe Potential für eine Innovation?

Das Thema Sicherheit rückt hier in eine zentrale Stellung. "Besonders KMU haben das Bedürfnis, die unternehmerischen Risiken möglichst zu minimieren, da Schadenfälle aufgrund der Kapitalstruktur oft existenzbedrohend sein können." (aus THEXIS, Fachzeitschrift für Marketing der Universität St. Gallen, Ausgabe 1/2001, Kleine und mittlere Unternehmen als Kunden). Die Universität St. Gallen hat als Lösung dazu u.a. ein Drei-Ebenen-Konzept entwickelt, welches neben dem Kernprodukt und sonstigen Kern-Marktleistungen auch erweiterte Leistungen beinhaltet (wie Risikomanagementmaßnahmen, Vermitteln von essentiellen Experten-Know-how, Brandverhütungseinrichtungen, dgl.).

www.sicherheitsnetz.at

In der Hilfestellung beim Erkennen von und im Umgang mit spezifischen Risiken seiner Branche sieht der Unternehmer einen echten Mehrwert. Aus diesen Gründen hat sich Zürich Kosmos als erster Versicherer in Österreich mit dem Thema "Sicherheit für Unternehmen" intensiv und strukturiert beschäftigt.

Da die neuen Technologien, insbesondere das Internet, gerade im B2B (business to business) immer wichtiger werden, war die Entscheidung über Art und Weise der Umsetzung schnell getroffen.

Entstanden ist daher die in Österreich in dieser Form einzigartige Plattform zum Thema "Sicherheit für Unternehmen" -www.sicherheitsnetz.at. Hier findet der Unternehmer wertvolle Informationen und konkrete Hilfestellung rund um das Thema Sicherheit:

- Branchengruppenspezifisch gegliederte Risiken (Auslöser -Auswirkung - Schadenbeispiel - Sicherheitstipps) helfen, Gefahren zu erkennen, zu analysieren, zu vermeiden und zeigen unmittelbare Lösungsansätze.

- Sicherheitsanalysen vor Ort durch unabhängige Fachleute mit Expertenbericht und Empfehlungskatalog helfen dem Unternehmer seinen Betrieb aus einem anderen, sicherheitsspezifischen Blickwinkel zu betrachten.

- Feuerlöschübungen, Unternehmensberatungen, Fahrsicherheitstrainings oder Infrarot-Thermographie bringen noch mehr Sicherheit auf Abruf.

- Checklisten für den Schadenfall und Hilfestellung beim Erstellen eines Notfallplans helfen dem Unternehmer im Schadenfall vorbereitet zu sein.

- Mit Stilblüten der Woche und dem RiskGame ist auch auf Humorvolles zu diesem Thema nicht vergessen worden.

Viele der Dienstleistungen auf dieser Plattform werden in Zusammenarbeit mit externen Unternehmen angeboten. Zudem haben auch viele Institutionen und Vereine, die sich mit dem Thema Sicherheit beschäftigen, wertvolle Hilfestellung beim Zusammenstellen des Gesamtkonzepts geleistet.

Mit dieser neuen Serviceleistung für Unternehmer ist Zürich Kosmos in seinem Weg nach echter Kundenorientierung seinen Mitbewerbern einen Schritt voraus.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***