Napoleon: Mavie Hörbiger dreht internationale Großproduktion mit ORF-Beteiligung

Wien (OTS) - Mit großem internationalen Staraufgebot realisieren KirchMedia, ORF und Partner die aufwendigste europäische TV-Produktion dieses Jahres. Wenn am 21. Mai die erste Klappe zu dem 560 Millionen Schilling teuren Vierteiler "Napoleon" fällt, wird sich der österreichische Shootingstar Mavie Hörbiger mit der ersten Garde europäischer und amerikanischer Schauspieler, u. a. Heino Ferch, Gérard Depardieu, Isabella Rossellini, John Malkovich und Marie Bäumer, vor der Kamera von Guy Dufaux versammeln. Regie führt Yves Simoneau, dessen letzter Film "Nuremberg" für drei Golden Globes nominiert wurde. Didier Decoin ("Der Graf von Monte Christo", "Les Misérables") schrieb das, auf dem Bestsellerroman von Max Gallo basierende Drehbuch.

ORF-Programmintendantin Zechner und Filmchef Rinner sind stolz auf dieses Projekt
"Nach erfolgreichen TV-Verfilmungen wie 'Der Graf von Monte Christo' oder 'Les Misérables', die mit internationaler Starbesetzung realisiert wurden, steigt der ORF nun beim Vierteiler 'Napoleon' sogar als Kopartner ein", freut sich ORF-Progammintendantin Mag. Kathrin Zechner. "Aus zwei Gründen ist diese Beteiligung für Österreich besonders erfreulich, denn
neben der finanziellen Beteiligung wird Österreich auch als Drehschauplatz in Erscheinung treten. Ein Umstand, der für den Filmstandort Österreich bedeutsam ist. Die Tatsache, dass mit Mavie Hörbiger eines der viel versprechendsten heimischen Talente in einer so prominenten Schauspielerriege vertreten sein wird, zeugt vom großen künstlerischen Potenzial, das wir in unserem Land haben." ORF-Filmchef August Rinner: "Das Drehbuch zu 'Napoleon' stammt von Didier Decoin, der bereits mit seinen opulent-abenteuerlichen Vorlagen zu 'Les Misérables' und 'Der Graf von Monte Christo' ein Millionenpublikum im ORF erreichte. Außerdem kann der ORF seinen Zusehern noch ein weiteres Highlight von Regisseur Yves Simoneau präsentieren: Wir haben den preisgekrönten Zweiteiler 'Nuremberg' mit Alec Baldwin und Christopher Plummer bereits erworben und werden ihn voraussichtlich im Herbst 2001 ausstrahlen."

Das Schicksal eines Herrschers
Christian Clavier spielt den Korsen Napoleon, der nach seinem Aufstieg zum mächtigsten Herrscher im Europa des beginnenden 19. Jahrhunderts einen tiefen Fall erlebt, bevor er 1821, vermutlich vergiftet, einsam auf der Insel St. Helena stirbt. In der Rolle von Napoleons großer Liebe und erster Ehefrau Joséphine de Beauharnais ist Isabella Rossellini zu sehen. Gérard Depardieu verkörpert den durchtriebenen Polizeiminister Fouché, John Malkovich als Außenminister Talleyrand ebnet General Bonaparte den Weg zur Kaiserkrone.

Mavie Hörbiger ist Napoleons zweite Frau
Heino Ferch und Sebastian Koch gehören zum engsten Kreis des Kaisers. Ferch spielt General Caulaincourt, der Napoleon bis zu seiner Abdankung beisteht. Koch ist als Marschall Lannes bereit, sein eigenes Leben für seinen Feldherren zu geben. Ein Liebesabenteuer erlebt Napoleon auf dem Höhepunkt seiner Macht mit der polnischen Gräfin Marie Walewska, dargestellt von Alexandra Maria Lara ("Crazy", "Der Tunnel"), die ihm einen unehelichen Sohn schenkt. Für den lang ersehnten legitimen kaiserlichen Erben sorgt schließlich Napoleons zweite Frau, die österreichische Kaisertochter Marie-Louise, dargestellt von "Romy"-Preisträgerin Mavie Hörbiger ("Solo für Klarinette"). In der Rolle von Napoleons Schwester Caroline ist Marie Bäumer ("Männerpension") zu sehen.

"Napoleon" ist eine Produktion von GMT und KirchMedia für ZDF, France2, RAI, Tele 5 und ORF und wird bis Oktober 2001 in Frankreich, Tschechien, Ungarn, Österreich und Kanada gedreht. Der Vierteiler wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2002 im ORF zu sehen sein.

(Fotos via APA!)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER