OMV unterzeichnet einen Explorations- und Produktionsteilungsvertrag für den hochprospektiven Block 5B onshore Sudan

Wien (OTS) - OMV Aktiengesellschaft gab heute die Unterzeichnung eines Aufsuchungs- und Gewinnungsvertrags (EPSA) für Block 5B mit der Republik Sudan bekannt.

Partner im Konsortium sind Petronas Carigali Overseas SDNBHD aus Malaysien (41% Anteil), OMV Aktiengesellschaft aus Österreich (24.5% Anteil), Lundin Muglad Limited aus Schweden (24.5% Anteil) und Sudapet aus dem Sudan (10% Anteil). Petronas und Sudapet sind gemeinsam Operator.

Block 5B, der eine Fläche von 20.119 km² im hochprospektiven Muglad Becken umfasst, liegt im südlichen Sudan.

OMV ist bereits im benachbarten Block 5A beteiligt, wo vor kurzem mit der Bohrung Thar Jath ein signifikanter Ölfund gelang.

Dr. Gerhard Roiss, Mitglied des Vorstands der OMV Aktiengesellschaft und für Exploration und Produktion zuständig, sagte anlässlich der Unterzeichnungszeremonie in Khartum: "Dies ist ein sehr bedeutsames Ereignis. Mit der Unterzeichnung des Vertrags für Block 5B erweitert OMV ihre Position im Muglad Becken, einem Kohlenwasserstoffbecken von Weltklasse, in dem bedeutende Ölreserven nachgewiesen sind und aus dem gegenwärtig mehr als 200.000 Barrel Öl pro Tag in den benachbarten Blöcken 1 und 2 produziert werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Exploration und die Ölproduktion im Sudan zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung dieses größten afrikanischen Landes beitragen werden."

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Investoren/Analysten:
Brigitte H. Juen
e-mail: investor.relations@omv.com
Internet home page: http://www.omv.com

Golin Harris Ludgate
Leesa Peters, London
e-mail: lpeters@golinharris.com

Peter Zambelli, New York
e-mail: pzambelli@golinharris.com

OMV Presse: