MAK NITE 05/01 - Programm Mai 2001

Wien (OTS) - Dienstag, 8. Mai

20.00 Uhr (initiating) LODGE fabrics interseasons(R)
Modeschau: Präsentation der A/H Kollektion

fabrics interseasons(R) verstehen sich als Kreativpool von Kunst, Mode, Design und Musik. Sie remixen Trends, fashion-codes und Gesellschaftsphänomene in einem kollektiven Arbeitsprozess und unterziehen damit Design einer neuen Perspektive. Arbeitsschwerpunkt des Projektes im Rahmen der MAK NITE ist die Auseinandersetzung mit dem Thema, Geheimgesellschaften und deren Rituale".

www.fabrics.at
MAK-Säulenhalle, Stubenring 5, Wien 1, Eintritt: ATS 90.- / 45.-

Dienstag, 15. Mai

Design Showcases 2001:
Martin Mostböck/Udo Titz: bar garcia

Möbelfotografie. (Ausstellungsdauer: 16. 05. - 17. 06. 2001)

Die Fotos von Udo Titz dokumentieren sechs Projekte des Designers Martin Mostböck, die in den letzten Jahren entstanden sind. Diese Werkdokumentation umfasst Bilder von Innenräumen, Umbauten, Ausstellungen und Arbeiten im öffentlichen Raum. Weiters werden Fotos von Möbeldesignentwürfen und Prototypen präsentiert. Eine Kooperation der MAK NITE mit dem MAK-Design-Info-Pool.

MAK-Design-Info-Pool, Stubenring 5, Wien 1

Jun Yang: reconstruction - coming home daily structures of life

Ausstellungsdauer: 16. 05. - 17. 06. 2001
"reconstruction - coming home daily structures of life" beschäftigt sich anhand von alltäglichen Abläufen mit der Konstruktion und Rekonstruktion einer Kindheit, in der das familieneigene Restaurant das kulturelle Epizentrum bildet. Zugleich wird mittels Text, Bild, Video, Sprache und Raum die Erfahrung der Fremde und des Fremdseins - u. a. Yangs Aufenthalt im Mackey House -in L.A. thematisiert.

bar garcia

"martin mostböck macht design. zum Beispiel einen stuhl namens garcia. in verschiedenen variationen, in schwarz, in weiß, mit armlehne und ohne und soweiter. udo titz macht fotos. Zum beispiel von einem stuhl namens gracia. in verschiedenen variationen, in farbe, auf verschiedenen plätzen, im studio, auf der straße, der müllhalde, mit menschen drauf und ohne.

martin mostböck und udo titz machen zusammen eine bar. namens garcia"

Dienstag, 22. Mai

spaces 01: RATAPLAN/NEVIDAL - KANALFERNSEHEN

Eine Live-Übertragung aus dem Abwasserkanalnetz des Museums ermöglicht Einblicke in die städtische Infrastruktur. Nie zuvor gesehene Räume werden der Öffentlichkeit zugänglich - Räume, die substantiell notwendig für das Funktionieren städtischen Zusammenlebens sind. Zentrales Element der Installation wird eine Monitorwand mit ca. 25 Kanälen sein. Live-Aufnahmen werden auf großflächige Screens projiziert. Soundcollagen von Christine Angerer interpretieren diese Eindrücke.

MAK-Säulenhalle, Stubenring 5, Wien 1, Eintritt: ATS 90.- / 45.-

Eröffnung: MAK DESIGN SHOP - IN ARBEIT

Dauer: 22. Mai 2001 bis zur Fertigstellung von Vito Acconcis Shopkonzept

Der MAK DESIGN SHOP zieht vom Foyer in der Weiskirchnerstraße in die MAK-Galerie am Stubenring und präsentiert sich bis zur Realisierung von Vito Acconcis Shopkonzept als Übergangslösung. In einer Art Laborsituation werden die Rahmenbedingungen des neuen Standorts erprobt.

Dienstag, 29. Mai

Dennis Hopper - A System of Moments

"Dennis Hopper - A System of Moments" ist eine umfassende Retrospektive des nahezu fünfzigjährigen Schaffens von Dennis Hopper. Sie stellt den Versuch dar, die verschiedensten Genres, Themen und Medien, mit denen sich Hopper auseinandergesetzt hat, wieder zusammenzuführen.

MAK-Ausstellungshalle, Stubenring 5, Wien 1

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Presse MAK NITE: Martina Wachter