Jetzt MAK-Bibliothek im Web www.mak.at/service/8_bibl.html

Wien (OTS) - Der Bestand der MAK-Bibliothek wird den Benützern derzeit mit modernsten technischen Mitteln erschlossen. Der Zettelkatalog aller Erwerbungen der Bibliothek bis 1994 wurde im letzten Jahr eingescannt und ist ab sofort unter der Adresse www.mak.at/service/8_bibl.html abrufbar.

Als einziger Imagekatalog Österreichs bietet er die Möglichkeit direkt ansteuerbarer Suchabfragen. Diese erfolgen im digitalen Katalog über einen Schlagwortkatalog und einen geografischen Katalog (Ort, Jahr); im Nominalkatalog (Autor, Titel) ist eine alphabetische Suche möglich. Die über das Web recherchierten Bücher können während der Öffnungszeiten des Lesesaals (Di-So 10.00-18.00 Uhr, Mo geschlossen, freier Eintritt), der sich kürzlich im österreichischen Qualitätsvergleichstest unter den Besten etablieren konnte, bestellt und sofort eingesehen werden. Durch den Beitritt der MAK-Bibliothek zum "Online-Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbundes" im März werden bis Jahresende auch die aktuellen Erwerbungen der MAK-Bibliothek über das Internet abrufbar sein. Damit wird der Gesamtbestand der MAK-Druckschriften im Web präsent sein.

Die MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung, deren Leitung im März 2001 Mag. Kathrin Pokorny-Nagel als Nachfolgerin der verstorbenen Dr. Hanna Egger übernommen hat, ist eine der umfangreichsten Kunstbibliotheken Österreichs. Der Aufbau, Bücher und Kunstblätter den einzelnen Zweigen des Kunsthandwerks zuzuordnen, macht sie zu einer einzigartigen Fachbibliothek in Europa. Sie umfasst mit über 200.000 Bänden Handschriften, Inkunabeln, Druckwerke von der Spätgotik bis heute sowie eine Fachbibliothek zur angewandten Kunst ab dem 18. Jahrhundert. Die Erwerbungsschwerpunkte liegen beim Aufbau einer Sammlung von Künstlerbüchern und Neuen Medien und dem Ausbau der Bereiche Architektur, Kunst und Design der Gegenwart.

Bibliotheksführung Auf Anfrage unter Tel. (+43-1) 711 36-254 E-Mail: library@MAK.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Presse MAK