Domany: "Mit wko.at und YellowMap.at am richtigen Weg"

Wirtschaftskammer-Portal bietet Adressen, Wegbeschreibungen und Stadtpläne zu allen Wirtschaftskammern und 310.000 Unternehmen in Österreich

Wien (PWK328) - Mit einem einmaligen Service wartet das Internetportal der Wirtschaftskammern Österreichs auf. Ein Routenplaner, der im Rahmen einer Kooperation der WKÖ vom Branchenführer im Internet YellowMap.at zur Verfügung gestellt wird, bietet dem Besucher genaue Wegbeschreibungen zu allen Unternehmensstandorten in Österreich und selbstverständlich auch zu allen Standorten der Wirtschaftskammern.

"Wir verbinden dabei unsere umfassende Firmendatendank mit den Funktionen der Routenplanung. Wenn Sie also den nächstgelegenen Bäcker suchen, so finden Sie ihn über unsere Datenbank und erhalten nun zusätzlich noch eine genaue Wegbeschreibung und einen Stadtplan mit eingezeichnetem Weg", erklärt Christian Domany, Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich, die Routenplanung anhand eines konkreten Beispiels.

"Regionale Inhalte werden im Internet immer stärker nachgefragt. Mit unserer neuen Funktionalität werden wir genau diesen Wünschen gerecht." Braucht man etwa wegen eines verstopften Abflusses einen Handwerker, erhält man mit wko.at in Sekundenschnelle eine Liste der nächstgelegenen Installateure. "So spart einerseits der Konsument Zeit und oft auch Geld. Auf der anderen Seite helfen die Wirtschaftskammern damit konkret den regionalen Unternehmen", sieht Domany den beiderseitigen Nutzen des Projektes. Das Service wird aus diesem Grund von wko.at auch für alle Besucher der Website kostenfrei angeboten.

Zur besucherfreundlichen Bedienung des Wirtschaftskammern-Netzes findet die Routenplanung auch für jede Dienststelle der gesamten WK-Organisation Anwendung. "Jeder soll auf Mausklick auch den Weg zu seiner nächsten Wirtschaftskammer finden. Die Routenplanung ist daher nicht zuletzt auch für uns selbst ein wichtiges Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Somit ist man mit wko.at und YellowMap.at auf jeden Fall immer am richtigen Weg", begründet Domany das digitale Angebot.

Die Funktionalitäten "Karte" und "Route"

Und so einfach funktioniert es. Man sucht ein Unternehmen in der Firmendatenbank von wko.at. Ist die Suche erfolgreich, erhält man zunächst umfangreiche Informationen zu dem gesuchten Betrieb. Dann besteht die Möglichkeit den Button "Karte" anzuwählen, worauf blitzschnell ein Stadtplan gezeichnet wird, der nach Belieben in alle Richtungen hin erweitert werden kann.

Aber es geht noch konkreter. Will man genau wissen, wie man von seinem Standort zum gewünschten Unternehmen gelangt, so wählt man die Funktionalität "Route" aus. Im folgenden Bildschirm wird man zur Eingabe des aktuellen Standortes aufgefordert und schon erscheint eine Streckenlängenangabe, eine Fahrzeitschätzung und eine konkrete Beschreibung des Weges, selbstverständlich mit einer zugehörigen Übersichtskarte.
Das neue Service von wko.at und YellowMap.at besticht dabei in beiden Fällen durch seine Schnelligkeit.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet-Seite der Wirtschaftskammern Österreichs unter http://wko.at (AB)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***