ots Ad hoc-Service: Phoenix AG <DE0006031008> deutsch

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Im Zwischenbericht zum
31.03.2001 berichtet die Phoenix AG, Hamburg, über ein erfolgreich verlaufenes 1. Quartal 2001.

Der Umsatz der ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres übertrafen die Erwartungen. Die Umsätze erreichten 285,0 Millionen EUR (+23,4 %). Das Ergebnis vor Ertragssteuern und Zinsen betrug 10,2 Millionen EUR. Dies entspricht einer EBIT-Rendite von 3,6 % (Vorjahr 3,9 %). Das Ergebnis wurde belastet durch Integrationskosten, Nachlaufkosten des Strukturprojekts sowie gestiegenen Materialkosten.

Das Wachstum wurde wiederum durch die als Kern-geschäftsfelder zusammengefaßten Bereiche Comfort Systems, Conveyor Systems und Fluid Handling getragen (250,2 Millionen EUR, +24,2 %).

Im einzelnen: Comfort Systems: Umsatz 129,4 Millionen EUR (+13,2 %), EBIT 5,0 Millionen EUR (+2,0 %) davon Comfort Systems Automotive:
Umsatz 109,2 Millionen EUR (+ 13,0 %) davon Comfort Systems Traffic Technology: Umsatz 20,2 Millionen EUR (+14,1 %). Fluid Handling:
Umsatz 88,2 Millionen EUR (+51,8 %), EBIT 5,5 Millionen EUR (+48,7 %) davon Fluid Handling Automotive: Umsatz 57,0 Millionen EUR (+47,3 %) davon Fluid Handling Industry: Umsatz 31,2 Millionen EUR (+60,8 %). Conveyor Systems:Umsatz 32,6 Millionen EUR (+12,0 %), EBIT 1,7 Millionen EUR (+30,8 %). Übrige Geschäftseinheiten: Umsatz 34,8 Millionen EUR (+18,0 %), EBIT 0,2 Millionen EUR (-84,6 %).

Ausblick:

Das Jahr 2001 wird konjunkturell nicht mehr so stark eingeschätzt wie noch im Herbst 2000. Dagegen überrascht die immer noch starke deutsche Automobilbranche, wovon Phoenix im Jahr 2001 profitieren wird. Die Technischen Märkte werden ebenfalls einen positiven Umsatzanteil an den geplanten 6 Prozent Konzernwachstum haben. Wir gehen von einem deutlich über dem Vorjahr liegenden EBIT aus, das hauptsächlich durch Konsolidierungseffekte und die positiven Effekte des Strukturprojekts getragen wird.

Kontaktadresse für weitere Informationen Phoenix AG, Abt. Investor Relations, Telefon.: 040/7667-1521, Fax: 040/7667-2577

Informationen über die Phoenix AG erhalten Sie außerdem über das Internet http://www.phoenix-ag.com

WKN: 603100; Index: MDAX Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Düsseldorf und München; Geregelter Markt in Bremen; Freiverkehr in Stuttgart

Ende der Mitteilung