ots Ad hoc-Service: JUMPtec <DE0006090608> JUMPtec Ind. Computertechnik AG erwirbt die IBR Ingenieur Beratung Rohmann GmbH

Deggendorf (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

JUMPtec Ind. Computertechnik AG
erwirbt die IBR Ingenieur Beratung Rohmann GmbH - Fortsetzung der Akquisitionspolitik - Wettbewerbsvorteil durch Verlängerung der Wertschöpfungskette - Strateg. Stärkung der Gruppe führt zu Umsatz-und Ertragspotentialsteigerung

Die JUMPtec AG hat 80% u. Option auf die restl. 20% der Gesellschaftsanteile an der IBR Ingenieur Beratung Rohmann GmbH, Dorsten, erworben. Damit übernimmt JUMPtec einen der erfolgreichsten dt. Anbieter von Embedded Systemlösungen einschl. Peripherie Boards u. Software. Die somit ermöglichte Erschließung neuer Umsatzquellen u. Realisierung von zusätzl. Einsparungspotentialen wird weitere Umsatz-/Ergebnissteigerung ab 2002 ermöglichen.

Die Übernahme der 1992 gegründeten IBR, über deren Kaufpreis Stillschweigen vereinbart wurde, beschleunigt den Eintritt der JUMPtec Gruppe in den Markt für Systemlösungen im Bereich der Embedded Computer Technology (ECT) u. verschafft einen deutlichen Wettbewerbsvorteil da nun eine Verzahnung von Peripherie u. CPU Boards direkt vorgenommen werden kann. IBR, vorwiegend im Projekt- u. Systemgeschäft tätig, erzielt bereits heute einen hohen Umsatzanteil mit Embedded Systemlösungen, in denen JUMPtec Boards eingesetzt werden können. Zusammen mit den sich ergänzenden Hard- u. Softwaremodulen sowie dem besonderen Branchen- Know-how von IBR ergibt sich somit ein ausgezeichneter Fit der beiden Unternehmen zueinander u. mit anderen Unternehmen der JUMPtec Gruppe. In Zukunft wird JUMPtec aus einer Hand CPUs u. Peripherie für alle ECT-Lösungen anbieten können. Außerdem erwartet JUMPtec die Realisierung erheblicher Kosteneinsparungspotentiale bei IBR. Dies gilt vor
allem im Einkauf, aber auch im Bereich Entwick- lung, wo IBR nun Zugriff auf die JUMPtec Standardmodule u. ECT Boards hat. Nach vorläufigen Zahlen hat IBR im Geschäftsj. 2000 mit 22 Mitarbeitern DM 8Mio. umgesetzt. IBR verfügt über eine hohe Marktbekanntheit. IBR wird ab 2002 einen wesentlichen Beitrag zum Umsatz/Konzernergebnis leisten.

JUMPtec, Weltmarktführer im Bereich für ECT, entwickelt/vermarktet Binary Brains. Das hohe Wachstum (80%) der letzten 2 Jahre führt JUMPtec u.a. auf den konsequenten Ausbau seiner Marktposition durch gezielte Akquisitionen zurück.

WKN: 609060; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER