ots Ad hoc-Service: Knorr Capital Partner AG <DE0007686123> KNORR CAPITAL PARTNER AG meldet gutes erstes Quartal

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

KNORR CAPITAL PARTNER AG meldet
gutes erstes Quartal. Gewinnprognose 2001 wird bekräftigt.

Die Knorr Capital Partner AG (WKN: 768612) hat trotz der schwachen Verfassung des Kapitalmarkts im ersten Quartal 2001 einen Umsatz von 16,97 Mio. Euro erzielt. Darin sind die Erlöse in Höhe von 18,8 Mio. Euro aus der Veräußerung der Anteile an Systematics AG nicht enthalten, da diese erst kurz nach Quartalsende abgeschlossen wurde. Der kumulierte Umsatz per Ende April 2001 lag damit bereits bei über 35 Mio. Euro. Das entspricht bereits mehr als 50% des gesamten Vorjahresumsatzes.

Das Ergebnis nach Steuern lag mit 3,17 Mio. Euro leicht unter dem Vorjahreswert von 3,67 Mio. Euro, was auf die niedrigen Aktienkurse börsennotierter Papiere zurückzuführen war. Der Gewinn pro Aktie belief sich auf 0,40 Euro (Vorjahr 0,59 Euro pro Aktie, nach Konsolidierung der Martlet Venture Management). Hierbei ist zu berücksichtigen, dass das erste Quartal 2000 ein Rekordquartal in einem haussierenden Markt war.

Für das zweite Quartal zeigt sich die Knorr Capital Partner AG ebenso zuversichtlich wie für das Gesamtjahr. Die Ergebnisprognose von 2,80 Euro pro Aktie wird erneut bekräftigt. Zudem erwarte man für die zweite Jahreshälfte weitere bedeutende Transaktionen aus nicht börsennotierten Beteiligungen mit hohen Margen.

Ansprechpartner:

Karsten Busche KNORR CAPITAL PARTNER AG Rückertstrasse 1, 80336 München Telefon: +49 (0) 89 / 543 56-0 Fax: +49 (0) 89 / 543 56-333 email: info@knorrcapital.de

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Die Größe und Marktbedeutung der Beteiligungen, bei denen noch in diesem Jahr ein Exit erfolgen soll, bestätigt die Investitionsphilosophie und das Geschäftsmodell der Knorr Capital Partner AG als Wertproduktionsgesellschaft, welches einerseits auf ein ausgewogenes Portfolio über alle Entwicklungsphasen von Unternehmen zielt und gleichzeitig ein aktives Wertentwicklungsmanagement beinhaltet.

WKN: 768612; Index: SDax Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt (SMAX), München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER