ots Ad hoc-Service: WEDECO AG <DE0005141808> WEDECO AG erhöht Kapital. Neue Aktien im Verhältnis 10:1 - voll dividendenberechtigt für das Geschäftsjahr 2001

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der Vorstand der WEDECO AG
Water Technology hat auf Grundlage der Ermächtigung durch die ordentliche Hauptversammlung vom 20. September 1999 mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das genehmigte Kapital teilweise auszunutzen. Das Grundkapital der Gesellschaft wird von EURO 10.000.000 um EURO 995.000 auf EURO 10.995.000 durch Ausgabe von Stück 995.000 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem rechnerischen Nominalwert von je EURO 1,00 erhöht. Die neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien werden den Aktionären im Verhältnis 10:1 zum Bezug angeboten. Das heißt, daß zehn alte Aktien zum Bezug einer neuen Aktie berechtigen. Die neuen Aktien sind für das Geschäftsjahr 2001 voll gewinnanteilberechtigt. Das Bankhaus Sal. Oppenheim jr. & Cie KGaA, Köln, hat im Namen und für Rechnung eines Bankenkonsortiums, zu dem die Bank Credit Agricole Indosuez, Frankfurt, und das Bankhaus Merck Finck & Co., München, gehören, die neuen Aktien mit der Verpflichtung übernommen, sie den WEDECO-Aktionären nach erfolgter Zulassung durch die Frankfurter Wertpapierbörse voraussichtlich in der Zeit vom 11. Mai bis 25. Mai 2001 zum Bezug anzubieten. Der Bezugspreis wird voraussichtlich am 28. Mai auf Basis des Durchschnitts der Schlußkurse der Aktie der WEDECO AG Water Technology an der Frankfurter Wertpapierbörse (XETRA und Präsenzhandel) während der Bezugsfrist, abzüglich eines noch festzulegenden Abschlags, ermittelt. Das Bezugsangebot wird voraussichtlich am 8. Mai 2001 im Bundesanzeiger und in der Börsenzeitung veröffentlicht. Die Kapitalerhöhung dient im wesentlichen der weiteren Umsetzung der Wachstums- und Globalisierungsstrategie der WEDECO AG Water Technology durch Kauf kleinerer, regional bereits erfolgreicher Unternehmen auf dem Gebiet der Wasserdesinfektion. Künftige Akquisitionsschwerpunkte werden Asien/Pazifik sowie die USA sein. WEDECO AG Water Technology ist der Weltmarktführer in der UV-Desinfektion von Wasser. Die WEDECO-Aktie ist am 18. September 2000 in den MDAX/DAX 100-Index aufgenommen worden.

WKN: 514 180; Index: MDAX Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER