ots Ad hoc-Service: IDS Scheer AG <DE0006257009>

Saarbrücken (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Im ersten Quartal 2001 hat die
IDS Scheer AG, international tätiges Beratungs- und Softwareunternehmen für Geschäftsprozessoptimierung und E-Business, ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 38% auf 69,8 Mio. DM (35,7 Mio. EUR) weltweit erhöht. Besonders beschleunigt hat sich das Wachstum des Auslandsgeschäfts, das um 60% auf 34,7 Mio. DM (17,7 Mio. EUR) gestiegen ist und damit knapp die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmacht. Planmäßig hat das Unternehmen stark in die Konsolidierung der erweiterten Auslandsbasis und die Integration der in 2000 getätigten Unternehmensakquisitionen investiert. Dadurch belief sich das operative Ergebnis in den ersten drei Monaten 2001 auf 3,6 Mio. DM (1,8 Mio. EUR) gegenüber 4,9 Mio. DM (2,5 Mio. EUR) im ersten Quartal 2000. Im gleichen Zeitraum hat sich der Quartalsüberschuss auf 2,6 Mio. DM (1,4 Mio. EUR) leicht erhöht. Aufgrund der Vorleistungen in die Internationalisierung, deren Ergebnisse sich bereits zeigen, erwartet der Vorstand einen überproportional starken Anstieg der Ergebnisse im zweiten Halbjahr 2001 und bestätigt die Jahresprognose von 30% Umsatzwachstum sowie einer EBIT-Marge von 10%.

"Wir erwarten für das zweite Halbjahr einen deutlichen Anstieg der Ergebniskurve, so dass wir im Jahresmittel an unseren ehrgeizigen Plänen festhalten. Unser neues Produkt Process Performance Manager wird den weitaus größten Teil seines Umsatzes und Ergebnisbeitrags im zweiten Halbjahr liefern", erläutert Helmut Kruppke, Vorstandssprecher der IDS Scheer AG.

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Ingrid Britz-Averkamp Veronika Bandel Investor Relations Investor Relations / Finanzpresse IDS Scheer AG IDS Scheer AG Tel.: + 49 (0)681 210 1050 Tel.: + 49 (0)681 210 3203 Fax: + 49 (0)681 210 1221 Fax: + 49 (0)681 210 1221 E-Mail: i.britz@ids-scheer.de E-Mail:
v.bandel@ids-scheer.de

WKN: 625700; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER