Der Beitrag des ORF zum Europäischen Jahr der Sprachen 2001

Der Programmschwerpunkt in Fernsehen, Radio und Internet

Wien (OTS) - Europarat und Europäische Union haben das Jahr 2001 zum "Europäischen Jahr der Sprachen" erklärt. Sprachen beeinflussen unser Zusammenleben, unsere Arbeit, unsere Kultur und unsere demokratische Handlungsfähigkeit in einem Europa ohne Grenzen. Dieses Aktionsjahr soll Interesse und Freude am Entdecken und Erleben von Sprachen wecken und Menschen aller Altersgruppen und Bildungsbereiche ansprechen. Die Förderung des Bewusstseins für demokratische Werte und des reichhaltigen sprachlichen und kulturellen Erbes in Europa ist die zentrale Leitidee des europäischen Sprachenjahrs. Diese Leitidee umzusetzen sowie möglichst vielen Menschen das Sprachenlernen schmackhaft zu machen, sind Teil der Ziele für dieses Jahr. Dabei soll zu einem aktiven Umgang mit unserer sprachlich und kulturell vielfältigen Umgebung angeregt werden. In der EU gibt es elf Amtssprachen. Es geht um keine spezielle Zielsprache, vielmehr sollen die Menschen durch diverse Veranstaltungen zum Lernen verschiedener Sprachen angeregt werden.

ORF-Zielsetzung
Mit all seinen Aktivitäten will der ORF das Bewusstsein der Österreicherinnen und Österreicher für die Ziele des "Jahres der Sprachen" sowohl mit sach- und serviceorientierten als auch mit spielerischen Elementen vertiefen. Der Programmbogen reicht daher von Dokumentationen und der Aufarbeitung wissenschaftlicher Tagungen über Kurzbeiträge bis zu Impuls schaffenden Spotkampagnen, Gewinnspielen und spielerischen Elementen beim Sprachpavillon. Ein weiterer Schwerpunkt zum "Jahr der Sprachen 2001" ist für den Herbst geplant: Auf BR-alpha Österreich, dem Bildungs- und Wissenschaftsspartenkanal des Bayerischen Rundfunks, strahlt der ORF im Herbst eine 45-minütige Dokumentation über die Aktivitäten Österreichs im "Jahr der Sprachen" aus. Der ORF berichtet über die genannten Aktionen hinaus ganzjährig in allen seinen Medien über aktuelle und längerfristige Aktivitäten und Projekte, zum Beispiel über jene, die an Schulen durchgeführt werden. Zudem werden in einem breiten Spektrum an Sendungen Themen zum "Jahr der Sprachen" aufgegriffen und vertieft. Der Beitrag des ORF zum "Jahr der Sprachen" will insbesondere auch auf die für die kulturelle Vielfalt Österreichs so wichtige Frage der Minderheitensprachen hinweisen.

Der ORF-Programmschwerpunkt
Der ORF beteiligt sich in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur an dieser Initiative und setzt zwischen 3. und 12. Mai 2001 einen Programmschwerpunkt in Fernsehen, Radio und Internet. Dazu werden Österreich 1, die Regionalradios, Ö3, FM4, ORF 1 und ORF 2, die Lokal-TV-Programme sowie ORF ON mit einer Reihe von Sendungen, Beiträgen und Spots über das "Jahr der Sprachen 2001" informieren.

Fernsehen:

"Confetti Town" (Montag, 30. April, 13.55 Uhr, ORF 1), "Willkommen Österreich" (ab Donnerstag, 3. Mai, 17.05 Uhr, ORF 2), "Bundesland heute" (ab Donnerstag, 3. Mai, 19.00 Uhr, ORF 2), "Modern Times spezial" (Freitag, 4. Mai, 22.35 Uhr, ORF 2), "Town Trophy" (Samstag, 5. Mai, 10.00 Uhr, ORF 1), "schöner leben" (Sonntag, 6. Mai, 17.05 Uhr, ORF 2), "Nell" (Montag, 7. Mai, 22.50 Uhr, ORF 1), "Frisch gekocht ist halb gewonnen" (von Montag, 7. Mai, bis Freitag, 11. Mai, 13.15 Uhr, ORF 2), "Die Barbara Karlich Show" (Montag, 7. Mai, 16.00 Uhr, ORF 2), "Treffpunkt Kultur" (Montag, 7. Mai, 22.30 Uhr, ORF 2), "Mimi"s Villa Schnattermund" (Dienstag, 8. Mai, 13.05 Uhr, ORF 1), "Brennpunkt" (Mittwoch, 9. Mai, 23.15 Uhr, ORF 2), "Confetti News" (Samstag, 13. Mai, 8.40 Uhr, ORF 1) sowie in Produktionen des ORF-Landesstudios und der Spotkampagne "Wecker-Checker".

Radio:
"Tonspuren" (Sonntag, 6. Mai, 18.15 Uhr, Österreich 1), "Radiokolleg" (von Montag, 7. Mai, bis Donnerstag, 10. Mai, 9.05 bis 9.30 Uhr, Österreich 1), "Dimensionen" (Montag, 7. Mai, 19.00 bis 19.30 Uhr, Österreich 1), "Salzburger Nachtstudio" (Mittwoch, 9. Mai, 21.01 bis 22.00 Uhr, Österreich 1) "Der Österreich Essay" (Freitag, 11. Mai, 9.45 bis 10.00 Uhr, Österreich 1) sowie in Beiträgen der ORF-Regionalradios, auf Ö3 und FM4.

Internet:
»http://events.orf.at/jahrdersprachen«
In Kooperation mit Englishtown.com findet auf ORF ON ein Gewinnspiel statt. Das beliebte "Galgenraten" wird auf Englisch zu einem kniffligen Rätsel, das es zu lösen gilt. Als Preise gibt es eine Wochenendreise nach Malta, Englishtown-Sprachkurse und viele CD Roms zu gewinnen.

»http://science.orf.at«
Der neue Internet-Wissenschaftskanal von ORF ON liegt in der Verantwortung der Ö1-Wissenschaftsredaktion und gilt u. a. als Plattform für die jüngsten Entwicklungen und Erkenntnisse aus allen wissenschaftlichen Disziplinen sowie für Berichte über Bildungspolitik, Veranstaltungen und Symposien. Zum "Jahr der Sprachen" bringt der Internet-Wissenschaftskanal Originalbeiträge von Wissenschaftern zum Thema "Sprachen" sowie eine Bezugnahme auf inhaltliche Schwerpunkte und Symposien des "Jahres der Sprachen", u. a. zu den Themen "Kosten der Mehrsprachigkeit", "Bilingualität und Schule" oder "Der Einfluss des Englischen".

Der Sprachpavillon
Der Sprachpavillon von ORF und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ist der sichtbare Kristallisationspunkt der Aktivitäten zum "Jahr der Sprachen". Der Sprachpavillon tourt durch Österreich und wird an jeweils einem Tag in einer der neun Landeshauptstädte an frequentierten Plätzen Station machen. Der Sprachpavillon wirbt für die Ziele und Anliegen des Aktionsjahres. Wichtig dabei ist, dass die Besucher ihre Hemmschwelle, fremde Sprachen zu sprechen, "spielerisch" leicht verlieren: Beim Karaokewettbewerb kann der persönliche Lieblingshit z. B. aus Italien nachgesungen werden. Im Sprachen-Café können die Besucher bestellen wie in Griechenland oder Frankreich - eine mehrsprachige Imbisskarte hilft dabei. Zudem gibt es zahlreiche Gewinnspiele - via Internet und vor Ort - bei denen attraktive Preise, unter anderem Sprachreisen zu gewinnen sind. Außerdem erfahren die Besucher beim Informationsstand alles über das "Jahr der Sprachen 2001".

Die Stationen des Sprachpavillon: 2. und 3. Mai in Graz am Messegelände, 5. Mai in Eisenstadt in der Fußgängerzone, 7. Mai in St. Pölten am Rathausplatz, 9. Mai in Wien am Stephansplatz, 11. Mai in Klagenfurt am Neuen Platz, 14. Mai in Salzburg am Kapitelplatz vor dem Dom, 16. Mai in Innsbruck vor dem Landestheater, 18. Mai in Bregenz vor dem Kunsthaus und 22. Mai in Linz am Hauptplatz.
Der Sprachpavillon ist jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und wird von ORF-Enterprise/Marketing betreut und begleitet den zu dieser Zeit stattfinden Programmschwerpunkt zum "Jahr der Sprachen".

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***