ots Ad hoc-Service: Eurofins Scientific S.A. <FR0000038259> Eurofins Scientific übernimmt Analytico BV, Breda Niederlande / Akquisition stärkt Eurofins Position im Pharmasektor

Nantes/Nürnberg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Eurofins Scientific, ein
führender globaler Dienstleistungsanbieter im Bereich der Bioanalytik, und Analytico BV, Breda (Niederlande), einigten sich heute darauf, dass Eurofins Scientific alle ausstehenden Aktien von Analytico BV erwirbt. Details des Übernahmepreises wurden nicht veröffentlicht. Analytico ist eine führende Europäische Gruppe für Labordienstleistungen mit dem Hauptsitz in den Niederlanden. Die Gruppe ist profitabel und erzielte im Jahr 2000 Umsätze von über Euro 20 Millionen. Analytico beschäftigt mehr als 300 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Niederlanden, England und Belgien. Die Geschäftstätigkeiten der Firma, die auf den pharmazeutischen, bioanalytischen und Umwelt-Markt fokussiert sind, werden in den drei Hauptlaborstandorten Breda (Pharmabereich), Heerenveen (Lebenssmittel) und Barneveld (Umwelt) durchgeführt. Analytico ist besonders stark auf Serviceleistungen für den pharmazeutischen Sektors konzentriert. Der pharmazeutischen Bereich von Analytico, Analytico Medinet, wird von einer Reihe der weltweit führenden pharmazeutischen Unternehmen genutzt, insbesondere für den analytischen Service, der für die klinischen Testphasen und fortgeschrittene bioanalytische Studien notwendig ist. W. R. Wichers, CEO von Analytico: Wir sind stolz, uns einem so starken Global Player in Bioanalytik anzuschließen. Die vereinte Gruppe wird eine führende Position in Europa einnehmen und uns eine solide Grundlage für die Expansion unserer Dienstleistungen zu neuen Horizonten bieten. Gilles Martin, CEO von Eurofins Scientific, fügte hinzu: Diese strategische Akquisition wird sowohl unsere Marktposition in den Benelux-Ländern weiter stärken, als auch unsere wachsende Rolle im Pharmasektor festigen. Im Jahr 2000 erreichte Eurofins Scientific einen konsolidierten Umsatz von EUR 51 Million, wobei die regionale Präsenz in Europa und den Vereinigten Staaten von 18 auf 41 Laboratorien einen substanziellen Anstieg erfuhr. Die Akquisition von Analytico BV ist ein wichtiger Schritt in der globalen Expansions-Strategie von Eurofins Scientific.

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Kontakte:

Eurofins Scientific: Detlef Kluessendorf Tel: (+49) 911 / 3651 170 Fax: (+49) 911 / 3651 185 Eurofins Scientific: Hugues Vaussy Tel:
(+33) 2 / 51 83 21 00 Fax: (+33) 2 / 51 83 21 11 MC Services: Raimund Gabriel Tel:(+49) 89 / 210 228 30 Fax: (+49) 89 / 210 228

Kurzprofil Eurofins Scientific: Eurofins Scientific ist eine in der Biotechnologie international tätige Gesellschaft mit Schwerpunkt in der Bioanalytik. Die Gruppe ist auf die Erbringung von Analyse-Dienstleistungen für Kunden aus den verschiedensten Industrien wie z.B. Lebensmittel, Pharmazie und Chemie spezialisiert. Im Bereich der angewandten Life-Sciences will das Unternehmen ein Weltmarktführer werden und verfolgt eine entschlossene Expansionsstrategie zur Erweiterung ihrer regionalen Abdeckung sowie ihres Technologie Portfolios. Mit weltweit über 40 Laboratorien und einem umfangreichen Portfolio von über 3000 zuverlässigen Analysemethoden, die die Authentizität, die Herkunft, die Identität sowie die Reinheit von biologischen Substanzen prüfen, hat Eurofins Scientific bereits eine führende Rolle als internationales Unternehmen der Bioanalytik. Die Kunden möchten sicher sein, dass ihre Produkte die bestmöglichen Qualitäts- und Sicherheitsvorgaben erreichen. Das wichtigste Ziel des Wissenschaftler-Teams von Eurofins Scientific ist die weitere Entwicklung, Übernahme oder Lizenzierung eines umfassenden State-of-the-art Portfolios von Analyse Leistungen, um es ihren Kunden zu ermöglichen, ihren weiter steigenden strengen Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu genügen.

Disclaimer:

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Diese zukunftsbezogenen Aussagen resultieren aus der Einschätzung von Eurofins Scientific zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Mitteilung. Die zukunftsbezogenen Aussagen stellen keine Garantie für das Erreichen zukünftiger Geschäftsergebnisse dar, die erwähnten zukunftsbezogenen Ereignisse könnten auch nicht stattfinden. Eurofins Scientific streitet jede Absicht oder Verpflichtung ab, die zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.

WKN: 910 251; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER