Kollross: SPÖ bleibt Garant für die Beibehaltung der Neutralität

Wien (SK) Der Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Österreich, Andreas Kollross, geht davon aus, dass die SPÖ auch weiterhin Garant für die Beibehaltung der immerwährenden Neutralität bleiben wird. Er glaube nicht, dass sich durch die neue Klubführung hier etwas ändern werde, so Kollross am Freitag gegenüber dem Pressedienst der SPÖ. ****

Ein allfälliger Beitritt zu einem Militärbündnis, "welches ein Relikt aus längst vergangener Zeit ist", komme für ihn nicht in Frage, und auch durch einen neuen Klubobmann werde sich an der sicherheitspolitischen Position der SPÖ nichts ändern, glaubt Kollross.

Die immerwährende Neutralität müsse Bestandteil Österreichs und grundsätzlicher Bestandteil der Sozialdemokratie bleiben. Die SPÖ müsse für eine Entmilitarisierung auf allen Ebenen eintreten.

Der erste Schritt müsse daher ein klares Nein zum Ankauf von Abfangjägern sein sowie ein grundsätzliches Überdenken des österreichischen Bundesheeres, welches aber gleichzeitig nicht in die Einführung eines Berufsheeres münden darf, schloss Kollross. (Schluss) ml/mm

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***