Umweltkontor beschließt Barkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital Start in 2001 mit überzeugenden Quartalszahlen gelungen ots Ad hoc-Service: Umweltkont. Renew. Energy <DE0007608101>

Erkelenz (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Umweltkontor beschließt

Vorstand und Aufsichtsrat der Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft haben eine Barkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital unter Ausschluss des Bezugsrechts in Höhe von bis zu knapp 10 Prozent des bisherigen Grundkapitals beschlossen.

Um das dynamische Wachstum des Unternehmens weiterhin zu forcieren, sollen bis zu 780.000 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien kurzfristig im Rahmen einer Privatplatzierung zu marktnahen Kursen institutionellen Anlegern zur Zeichnung angeboten werden. Die Kapitalerhöhung soll die beschleunigte Realisierung einer gut gefüllten Projektpipeline mit einem Volumen von ca. 1.500 MW (davon 740 MW Off-Shore) bzw. 2 Mrd. Euro Umsatz unterstützen. Zusätzlich will Umweltkontor in Spanien, Italien und Griechenland -den wichtigsten Zielmärkten des Unternehmens - die Chance nutzen, Projekte in einer Größenordnung von bis zu 1000 MW (ca. 1,2 Mrd. Euro Umsatzvolumen) bis zum Jahresende zu akquirieren und in die Entwicklung zu nehmen. Deren Realisierung soll bis 2005 erfolgen. Darüber hinaus dient die Transaktion der Finanzierung von Unternehmensakquisitionen in den primären Zielmarkten der Umweltkontor AG in Europa.

Die Aussichten des Erkelenzer Full-Service-Dienstleisters für Erneuerbare Energien sind für das laufende Jahr bereits so gut, dass die Umsatzprognose für 2001 erst kürzlich von 149 Mio. Euro auf 182 Mio. Euro angehoben werden konnte. Gemäß vorläufigem Abschluss beträgt der Umsatz im ersten Quartal 2001 ca. 18 Mio. Euro bei einem ausgeglichenen EBIT. Mit einer Umsatzsteigerung von über 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das projektbedingt zyklische Jahr damit bereits erfolgreich angelaufen.

Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft, Brüsseler Allee 23, 41812 Erkelenz Investor Relations, Telefon: +49 (0)2431-9452-300/304, Fax: +49 (0)2431-9452 199 e-mail:
ir@umweltkontor.com , http://www.umweltkontor.com

WKN: 760810; Index: Notiert: Neuer Markt Frankfurt, Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München Stuttgart

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER