Vorläufige Zahlen der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2000/01 ots Ad hoc-Service: Utimaco Safeware AG <DE0007572406>

Oberursel (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

. 26,7 Mio. Euro Umsatz nach neun Monaten . Der Bereich Internet Security avanciert zum Hauptumsatzträger

Utimaco Safeware erzielte in den ersten neun Monaten (Juli 2000 -März 2001) des laufenden Geschäftsjahres 2000/2001 einen Umsatz in Höhe von 26,7 Mio. Euro. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 14% gegenüber dem Vergleichszeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres.

Der stark wachsende Bereich Internet Security ist in den ersten neun Monaten zum Hauptumsatzträger der Utimaco Safeware AG avanciert. Die Umsätze in diesem Bereich stiegen um 70% gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres und beliefen sich auf insgesamt 9,6 Mio. Euro.

Der Umsatz im Bereich Mobile/Desktop Security lag mit 9,4 Mio. Euro 10% unter dem der Vergleichsperiode. Die verhaltene Geschäftsentwicklung in diesem Bereich reflektiert das unbefriedigende Wachstum des PC- Markts sowie die zurückhaltenden Investitionsentscheidungen für Microsoft Windows 2000.

Im Bereich Professional Services wurde ein Umsatz in Höhe von 7,1 Mio. Euro erzielt. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ist dies eine Steigerung in Höhe von 4%. Der sonstige Umsatz betrug im Berichtszeitraum 0,6 Mio. Euro.

In den ersten neun Monaten wurden nach erster Einschätzung ein negatives operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von ca. 7,3 Mio. Euro erzielt. Für das vierte Quartal des Geschäftshalbjahr 2000/01 rechnet Utimaco Safeware mit einem positiven Ergebnis, so dass sich die Verluste zum Geschäftsjahresende deutlich verringern werden.

Weitere Informationen hierzu wird Utimaco Safeware im Rahmen der Quartalsberichterstattung am 16. Mai 2001 bekannt geben.

WKN: 757240; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER