ots Ad hoc-Service: Micronas Semiconductor <CH0004416001> Eckdaten 1. Quartal 2001 / Micronas gut positioniert

Zürich (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Micronas Gruppe konnte ihren Netto-Umsatz in den ersten drei Monaten 2001 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um CHF 47,8 Millionen oder 44,8 Prozent auf CHF 154,4 Millionen erhöhen, Akquisitions- und währungsbereinigt entspricht dies dem Niveau des ersten Quartals 2000.

Der Geschäftsbereich Consumer steuerte CHF 134,9 Millionen zum Gesamtumsatz bei; CHF 19,5 Millionen entfielen auf den Bereich Automotive. Geografisch verteilten sich die Umsatzbeiträge wie folgt:
Europa CHF 107,3 Millionen, Asien CHF 40,5 Millionen, USA CHF 4,4 Millionen; CHF 2,2 Millionen des Umsatzes wurden in Drittländern generiert.

Der Betriebsgewinn erreichte CHF 39,9 Millionen, gegen CHF 22,3 Millionen im Vergleichsquartal 2000. Dies entspricht einer Steigerung um CHF 17,6 Millionen oder 78,9 Prozent. Im Betriebsergebnis ist ein Kapitalgewinn aus der Veräusserung der Beteiligung an innoComm von CHF 27,2 Millionen enthalten. Nach Berücksichtigung von Zinsen, Steuern und Goodwill-Abschreibungen resultierte ein Reingewinn von CHF 28,4 Millionen, was gegenüber dem ersten Quartal 2000 einer Verbesserung von CHF 13,0 Millionen oder 84,4 Prozent gleichkommt. Der Reingewinn vor Good-willabschreibung, adjustiert um die Steuern, erreichte CHF 32,2 Millionen. Die Netto-Umsatzrendite stellte sich im Berichtszeitraum auf 18,4 Prozent (1. Quartal 2000:14,5 Prozent).

Der Auftragseingang des ersten Quartals 2001 liegt 30 Prozent unter dem Wert des ersten Quartals 2000. Für den weiteren Geschäftsverlauf im Jahre 2001 rechnen wir damit, dass die verhaltenen Marktentwicklungen die Wachstumschancen unseres Unternehmens temporär einschränken. Um dieser Situation entgegenzutreten, sind verschiedene Projekte zur Kostensenkung eingeleitet worden.

Die Micronas Gruppe ist eine international tätige Herstellerin von applikations- spezifischen Chipsystemen auf den Gebieten Multimedia, Unterhaltungs- und Automobilelektronik, Die Aktien der Micronas Semiconductor Holding AG sind an der SWX Swiss Exchange sowie am Frankfurter Neuen Markt notiert.

Micronas Semiconductor Holding AG

Weitere Auskünfte:

Susy Krucker Investor Relations Tel.: +41 1 445 39 60 e-mail:
investor@micronas.com

WKN: 910 354 ; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart; Zürich

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER