ots Ad hoc-Service: AvW INVEST AG <AT0000930409> Die AvW Invest AG gibt für das Geschäftsjahr 2000 endgültige Ergebniszahlen für die AvW Unternehmensgruppe bekannt

Krumpendorf/Österreich (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die AvW Invest AG gibt für das Geschäftsjahr 2000 folgende endgültige Ergebniszahlen für die AvW Unternehmensgruppe bekannt:

in Mio. 2000 vs 1999 Betriebsaufwendungen ATS 17,6 vs ATS 16,4 EUR 1,3 vs EUR 1,2 Jahresüberschuss vor Steuern ATS 30,4 vs ATS 23,3 EUR 2,2 vs EUR 1,7 Jahresüberschuss nach Steuern ATS 19,8 vs ATS 15,0 EUR 1,4 vs EUR 1,1 Bilanzgewinn ATS 27,7 vs ATS 15,2 EUR 2,0 vs EUR 1,1 Bilanzsumme ATS 205,5 vs ATS 165,5 EUR 14,9 vs EUR 12,0 Eigenkapitalquote in Prozent 59,95 vs 40,65 Rentabilität des Gesamtkapitals
in Prozent 18,56 vs 16,21 Dividende in Euro je Aktie (Vorschlag) 0,22 vs 0,17

Ausblick

Das Beteiligungsgeschäft wird intensiviert und die AvW Unternehmensgruppe setzt sich zum Ziel, diesen Geschäftsbereich weiter auszubauen. Aus dem Technologiebereich sowie der Pharmabranche kommen die nächsten zur Auswahl stehenden Projekte. Das AvW Vermögensmanagement setzt sich zum Ziel, bis Jahresende flächendeckend in Österreich vertreten zu sein. Gemeinsam mit unserer Partnerbank streben wir an, neben Deutschland auch in Italien einen Vertrieb aufzubauen. Im Immobiliengeschäft sind weitere Investitionen in Österreich geplant. Für das Geschäftsjahr 2001 erwartet das AvW Management eine Fortsetzung des Wachstumskurses in allen Geschäftsfeldern.

Kontakt: AvW Invest AG, Helga Caldera, Investor Relations
Tel. +43(0)4229-3621, e-mail: geldanlage@avw.at