Ähnlichkeit der Elefanten täuschte die Wissenschaft / NATIONAL GEOGRAPHIC Deutschland: Afrikanischer Elefant näher mit dem Mammut verwandt als mit seinem indischen Vetter

Hamburg (ots) - Afrikanische Elefanten sind möglicherweise näher mit den ausgestorbenen Mammuts verwandt als mit den indischen Elefanten. Wie das Magazin NATIONAL GEOGRAPHIC Deutschland in der Mai-Ausgabe berichtet (Ausgabe 5/2001/EVT 30. April 2001), haben Biologen der Technischen Universität Darmstadt jetzt anhand von Vergleichen des Erbguts der Tiere diese neue Theorie entwickelt. Auf Grund der körperlichen Ähnlichkeit zwischen dem Mammut und dem indischen Elefanten hatte man bisher geglaubt, dass der indische Elefant näher mit dem Mammut verwandt sei und der afrikanische Elefant als erster die gemeinsame Entwicklungslinie verlassen habe.

Vor etwa 20 Millionen Jahren hatte sich aus der Hauptlinie im Stammbaum der Elefanten der Primelephas entwickelt, aus dem nach der neuen Theorie in einem Zweig die heute lebenden afrikanischen Elefanten und das Mammut und im anderen Zweig die indischen Elefanten hervorgingen.

Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Die Elefanten zweigten im Stammbaum der Säugetiere viel früher in eine eigene Linie ab, als bisher angenommen.

ots Originaltext: NATIONAL GEOGRAPHIC Deutschland

PubliKom Kommunikationsberatung GmbH,