ots Ad hoc-Service: Loewe AG <DE0006494107> Ad hoc Mitteilung der Loewe AG zum 1. Quartal 2001 28% EBIT Wachstum bei Umsatzanstieg um 12% auf 94,1 MIO Euro

Kronach (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Schlüsselzahlen der Loewe AG für das erste Quartal 2001 zeigen einen Ergebnisanstieg ( EBIT ) um 28% auf 6,8 Mio Euro ( Vj. 5,3 Mio Euro ) bei einem Umsatzanstieg um 12% auf 94,1 Mio. Euro ( 84,1 Mio Euro ). Getragen wurde dies von dem weiterhin florierenden Exportgeschäft mit einem Zuwachs von 32% ( 46,5 Mio Euro nach 35,3 Mio Euro ) und der anhaltenden Nachfrage nach höherwertigen Produkten.

Wie im Vorjahr - bedingt durch Engpässe in der Chipversorgung -blieben im ersten Quartal 2001 aufgrund der unbefriedigenden Versorgungssituation mit großformatigen Bildröhren Umsatzpotentiale ungenutzt.

Trotzdem konnte das Produktionsvolumen von Fernsehgeräten im Vorjahresvergleich um rund 30% gesteigert werden. Das EBIT erhöhte sich deshalb und auf Grund des guten Produkt-Mix überproportional um 28% auf 6,8 Mio. Euro.

Ausgehend von der heutigen Markt- und Wettbewerbssituation und einer normalisierten Bildröhrenversorgung ab dem dritten Quartal 2001 wird für das Gesamtjahr 2001 eine Umsatzsteigerung von 8-10% und ein EBIT Wachstum von über 15% erwartet. Das Ergebnis pro Aktie soll um rund 20% gesteigert werden.

Ihr Ansprechpartner:
Peter Staab
Fon +49 (0)9261/99-771
Fax +49 (0)9261/99-994
Handy 0170 7667212

Termine:
26.04.01 10 Uhr Bilanzpressekonferenz in München
26.04.01 16 Uhr DVFA Analysten Veranstaltung in Frankfurt 21.05.01 Veröffentlichung Quartalsbericht Q1
26.06.01 Hauptversammlung in Berlin
20.08.01 Veröffentlichung Halbjahresbericht Q1-Q2
15.11.01 Veröffentlichung 9-Monats-Bericnt Q1-Q3

WKN: 649410; Index: SDax Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt(SMAX); Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart