OMV verselbständigt Erdgasbereich

- Erdgasbereich wird 100%ige Konzerngesellschaft der OMV Aktiengesellschaft - Verselbständigung als Basis für weiteres Wachstum

Wien (OTS) - Der Aufsichtsrat der OMV Aktiengesellschaft hat in seiner heutigen Sitzung die Verselbständigung des OMV Erdgasbereiches in eine 100%ige Konzerngesellschaft genehmigt. Dies wird in einer noch für September anzuberaumenden a.o. Hauptversammlung zur Beschlussfassung vorgeschlagen.

Die neu zu gründende Gesellschaft umfasst den Erdgastransport, das Erdgasspeichergeschäft sowie den Erdgashandel. In der OMV Aktiengesellschaft verbleiben die Erdgasförderung sowie die damit zusammenhängenden Bergbautätigkeiten.

Die neue Gesellschaft wird einen Umsatz pro Jahr von ca. 16 Mrd ATS (knapp 1,2 Mrd EUR) erzielen, ein jährliches Verkaufsvolumen von ca. 6,5 Mrd m3 Erdgas umschlagen sowie etwa 27 Mrd m3 Erdgas pro Jahr durch Österreich transitieren.

Die rund 200 Mitarbeiter des Erdgasbereiches gehen mit allen Rechten und Pflichten in die neue Gesellschaft über. Otto Musilek, innerhalb der OMV Aktiengesellschaft für den Erdgasbereich verantwortlich, und Werner Auli, Geschäftsführer der OMV Cogeneration GmbH und für den Erdgasvertrieb zuständig, werden die Leitung der neuen Erdgasgesellschaft übernehmen.

Für den OMV Konzern bietet die Selbständigkeit des Erdgasbereiches eine Reihe von Vorteilen: Mehr Flexibilität und raschere Reaktionsmöglichkeit auf Marktchancen bilden die Grundlage für langfristiges Wachstum des OMV Erdgasgeschäftes im liberalisierten Markt.

Die Eigenständigkeit des Erdgasbereiches ist auch die Voraussetzung für mögliche Kooperationen, insbesondere in Handel und Vertrieb. Dabei wird eine Erweiterung des Erdgasgeschäftes durch die Belieferung von großen Kunden, auch außerhalb von Österreich, angestrebt.

ACHTUNG! Das heutige Pressegespräch wurde von 19:00 Uhr auf 17:30 Uhr vorverlegt.

Ort: OMV Aktiengesellschaft
Otto-Wagner-Platz 5
Besprechungszimmer, 1. Sock

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER