ots Ad hoc-Service: Autania AG <DE0005078000> AUTANIA AG gewinnt amerikanischen Finanzpartner / Ergebnis im 1. Quartal 2001 deutlich positiv

Frankfurt/Main (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die AUTANIA Aktiengesellschaft für Industriebeteiligungen, Kelkheim / Taunus, wird ihren Wachstumskurs in Partnerschaft mit einem amerikanischen Finanzinvestor fortsetzen.

Die an der NASDAQ notierte ALLIED CAPITAL Corporation, Washington DC, beabsichtigt, vermittelt über ihre 100%ige deutsche Tochtergesellschaft ALLIED CAPITAL Beteili- gungsberatung GmbH, ein Aktienpaket von über 5 % an der AUTANIA AG zu erwerben und weitere Mittel in Form eines Mezzanine-Darlehens zuzuführen. Das Gesamtinvestment von ALLIED CAPITAL beträgt 15 Mio. DM. Zusammen mit den Mitteln, die die AUTANIA AG seitens eines österreichischen Bankenkonsortiums über ihre Tochtergesellschaft WFL Werkzeugmaschinenfabrik LINZ Ges.mbH, Linz, erhält, können die geplanten Neuerwerbungen BAD DÜBEN Profilwalzmaschinen GmbH, (100 %) Bad Düben, und die Mehrheitsübernahme der WIRTH ET GRUFFAT SA, (51,34%, dann zusammen 100 %) ) Pringy / Frankreich, voraussichtlich bis Mitte des Jahres abgeschlossen werden.

Angesichts dieser erfreulichen Entwicklung plant die AUTANIA AG den Wechsel in das Börsensegment SMax noch in diesem Jahr. Die operative Stärke des AUTANIA-Konzerns spiegelt sich bereits im 1. Quartal 2001 wider. Die Gesamtleistung stieg um 59% auf TDM 33.991 bei einem Jahresüberschuß von TDM 2.870 (= 8,5% der Gesamtleistung).

Unter der Annahme der Einbeziehung der Neuerwerbungen würde sich die Gesamtleistung um 95 %, auf TDM 41.824 erhöhen, bei einem Jahresüberschuß (vor Firmenwert- Abschreibungen) von TDM 4.582. Zum Vergleich: Der Jahresüberschuß für das Gesamtjahr 2000 des AUTANIA Konzerns betrug TDM 6.353. Damit liegen die Konzerner- gebnisse oberhalb der Erwartungen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER