ots Ad hoc-Service: Condat AG <DE0005310908> Condat verzeichnet starkes Umsatzwachstum im ersten Quartal 2001

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Im ersten Quartal 2001 knüpfte die Condat AG erfolgreich an die dynamische Umsatzentwicklung des Geschäftsjahres 2000 an. Das auf den Mobile-Business-Markt fokussierte Berliner Unternehmen steigerte die Erlöse nach vorläufigen Zahlen um 146 % auf rund 6,4 Mio. EUR (Vj.:
2,6 Mio. EUR). Die Gesellschaft profitierte insbesondere von der anhaltend hohen Nachfrage nach dem GPRS-Protokollstack, einer Basissoftware in mobilen Endgeräten, die den Funkverkehr mit dem Mobilfunknetz regelt.

Erfahrungsgemäß ist das erste Quartal bei der Condat AG das im Jahresverlauf umsatzschwächste, da die Mobilfunkbranche sich in diesen Monaten auf die internationalen Leitmessen GSM World und CeBIT konzentriert. Um die Wachstumschancen des M-Business-Marktes optimal zu nutzen, investierte Condat im Berichtszeitraum verstärkt in die beschleunigte Entwicklung des neuen Protokollstack für den UMTS-Standard und in die kürzlich eingeführte Produktlinie MMI (Man Machine Interfaces). Diese Intensivierung der F&E- Aktivitäten schlug sich auch in einem deutlichen Zuwachs der Mitarbeiterzahl auf 326 zum Stichtag (Vj.: 129) nieder. Aufgrund dieser höheren Aufwendungen lag das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) nach US-GAAP mit voraussichtlich -1,9 Mio. EUR (Vj.: -1,7 Mio. EUR) geringfügig unter dem Niveau des Vorjahres und damit im Rahmen der Erwartungen der Gesellschaft. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) verbesserte sich aufgrund von Zinserträgen von -1,7 Mio. EUR auf -1,3 Mio. EUR. Mit einem Auftragsbestand von 27,1 Mio. EUR zum 31.03.01 (31.03.00: 20,9 Mio. EUR) sind die Voraussetzungen für eine starke Umsatzentwicklung weiterhin positiv. Der Bestand an flüssigen Mitteln von 46,2 Mio. EUR bildet darüber hinaus eine komfortable Ausgangsbasis für das zukünftige Wachstum. Durch die frühzeitigen Investitionen in die Entwicklung der GPRS- und UMTS-Protokollstacks hat die Gesellschaft ihre Position als international bedeutender Anbieter im M- Business weiter ausgebaut. Das Unternehmen wird am 10.05.01, einen Tag vor der Hauptversammlung, endgültige Zahlen veröffentlichen.

Der Vorstand

Kontakt: Condat AG, Daniela Köppe, Investor Relations, Tel. 030.39094-137, aktie@condat.de

WKN: 531090; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, München und Stuttgart

Ende der Mitteilung