First Tuesday Graz überträgt live nach Linz: Erstmals wird eine First Tuesday Graz Veranstaltung mit einer Videokonferenzschaltung live nach Linz übertragen.

Wien (OTS) - Die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft
(SFG) lädt diesmal in die erst kürzlich bezogenen Räumlichkeiten am Nikolaiplatz ein. Zu dieser Veranstaltung hat sich First Tuesday Graz eine Besonderheit einfallen lassen und überträgt Teile der Veranstaltung mittels Videokonferenz nach Linz wo zur selben Zeit im Ars Electronica Center First Tuesday Linz stattfindet.

Von dort werden auch Live-Bilder nach Graz übertragen.

Ort: Steirische Wirtschaftsförderung (SFG), 8020 Graz - Nikolaiplatz 2

Zeit: 8. Mai um 18:30 Uhr (Achtung: "Zweiter" Dienstag!)

Die Fachvorträge von Incuvent und Creditanstalt - wie auch der Ort der Veranstaltung in der SFG - stehen diesmal unter dem Motto:

"Wie bekomme ich Geld für die Umsetzung meiner Idee?"

Die Anfang des Jahres neu gegründete Firma Incuvent ist ein Business Incubator, der herausragende, kommerziell verwertbare Erfindungen und klar differenzierte Geschäftsideen in erfolgreiche Unternehmen transformiert. Als Business Incubator identifiziert Incuvent innovative Projekte, nimmt diese in sein Start-Up-Zentrum auf und unterstützt ihre Umsetzung in kapitalmarktfähige Business-Modelle. Durch die Seed- und Start-Up-Finanzierung und die Bereitstellung eines umfangreichen Leistungsangebotes bis hin zum IPO generiert Incuvent ein Umfeld, in dem junge, innovative Unternehmen rasch wachsen können. Hauptaufgabe des Incubators ist die Beschleunigung der Markt- und Börsenreife der Partnerunternehmen (Incubees), um diesen die Vorteile der Pioniere zu verschaffen und zu Erfolgen zu machen.

Der Fachvortrag der Creditanstalt steht unter dem Titel:
"Alternative Finanzierungen". Noch vor wenigen Jahren war neben dem Eigenkapital der Kredit die einzige Möglichkeit, Vorhaben eines Unternehmens zu finanzieren.

Für viele neu entstandene Unternehmensarten ist der Kredit jedoch einfach nicht mehr die taugliche Variante. Neue Unternehmensformen brauchen auch neue Arten der Finanzierung. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig und vor allem: es gibt sie! Nicht ganz so einfach ist es jedoch häufig, alle Möglichkeiten zu entdecken und auch Zugang zu ihnen zu finden.

Als Kapital-suchendes Unternehmen bekommt diesmal die Firma Roodix Developments die Gelegenheit sich einem interessierten Publikum zu präsentieren. Die Firma Roodix bietet Telefondienstleistungen, Agentbesetzt (CallCenter), automatisiert sowie Systemintegration, IVR (Interactive Voice Response Systeme) und Mass-Calling-Platforms, Content- Entwicklung und providing.

Ein wesentlicher Teil der Veranstaltung ist aber das "Networking". Man diskutiert neue Geschäftsideen, philosophiert über Internet-Strategien, tauscht Visitenkarten aus und kann sich einfach gut unterhalten. Kontakte aufbauen, die sofort oder erst später behilflich sein können. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei - die Kosten werden von Sponsoren getragen. Kommen Sie einfach vorbei!

Gesucht werden für die weiteren Veranstaltungen noch Sponsoren, Vortragende und vor allem "Start-Ups" die ihr Unternehmen (bzw. ihre Geschäftsidee) einem breiten Publikum vorstellen möchten und dadurch eventuell Investoren und Kooperationspartner finden können.

weitere Infos zur Grazer Veranstaltung unter http://www.firsttuesday.at/graz/
Fotos zur Veranstaltung im Februar 2001 unter:
Weiter gehende Informationen erhalten Sie auch unter http://www.firsttuesday.at

Eintrag in die Mailingliste eMail an:
firsttuesdaygraz-subscribe@egroups.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER