ots Ad hoc-Service: Dialog Seminconductor Plc. <GB0057772799> Dialog Semiconductor weiterhin profitabel im ersten Quartal 2001

Frankfurt (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Dialog Semiconductor weiterhin
profitabel im ersten Quartal 2001

.Bruttomarge von 34,1% spiegelt die Vorteile des 'fabless' Businessmodells wider .Gewinn je Aktie bleibt positiv bei 0,02 EURO (1. Quartal 2001) .Positiver Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit Neue Design-Center in Österreich und Japan

Kirchheim/Teck-Nabern, 25. April 2001 - Dialog Semiconductor Plc (Neuer Markt: DLG, Nasdaq & Easdaq: DLGS) berichtet positive Ergebnisse für das erste Quartal 2001 trotz eines rückläufigen Wachstums im Mobilfunksektor und Abbau von Vorratsbeständen der Kunden. Die Bruttomarge blieb mit 34,1% stabil und spiegelt damit ein effektives Supply Chain Management innerhalb des 'fabless' Fertigungsprozesses wider. Das Unternehmen erzielte bei Umsatzerlösen von 30,6 Mio. Euro. im ersten Quartal einen EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) von 0,6 Mio. Euro. Die aus der Geschäftstätigkeit erwirtschafteten liquiden Mittel lagen vor Berücksichtigung von Vorauszahlungen für die Absicherung zukünftiger Wafer- Lieferungen bei 2,8 Mio. Euro. Dialogs Engagement hinsichtlich der Entwicklung von Produkten für eine breitere Kundenbasis wurde durch die Eröffnung von Büros in Österreich und Japan unterstrichen. Das Design-Center in Österreich wird den Fokus auf Funkanwendungen im Hochfrequenzbereich richten. Die Niederlassung in Tokio stärkt die Präsenz des Unternehmens in Asien und wird Dialog ermöglichen, seine Kunden vor Ort im Vorfeld der Einführung von UMTS zu unterstützen.

1.1.-31.3.01 1.1.-31.3.00 Geschäftsjahr (ungeprüft) (ungeprüft) 2000 Umsatzerlöse 30.611 40.980 214.459 Tausend Euro
EBIT (Betriebgewinn) 590 6.596 38.400 Tausend Euro
Konzernergebnis 857 4.166 26.557 Tausend Euro
Operativer Cash Flow* 2.773 -1.789 18.072 Tausend Euro