Hervorragendes erstes Quartal 2001; Umsatzsteigerung von 52 Prozent; EBIT plus 0,3 Mio. Euro ots Ad hoc-Service: varetis AG <DE0006911902>

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die varetis AG, München, kann nach vorläufigen Zahlen auf ein hervorragendes erstes Quartal 2001 zurückblicken. Der führende Anbieter professioneller Verzeichnislösungen für Telefongesellschaften hat seinen Umsatz von 5,4 Mio. Euro im ersten Quartal 2000 auf 8,2 Mio. Euro im ersten Quartal 2001 gesteigert. Dies entspricht einem Wachstum von 52 Prozent. Das EBIT ist mit 0,31 Mio. Euro positiv (1. Quartal 2000: minus 0,34 Mio. Euro). Das EBT konnte von minus 0,1 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf plus 0,7 Mio. Euro bis Ende März 2001 gesteigert werden.

Für 2001 plant varetis die dauerhafte Rückkehr in die Gewinnzone, nachdem das Jahr 2000 mit einem negativen EBIT (minus 0,7 Mio. Euro) abgeschlossen wurde. Dies war unter anderem auch auf hohe Investitionen in Marketing & Vertrieb (plus 56 Prozent im Vergleich zu 1999) sowie in Forschung & Entwicklung (plus 70 Prozent) zurückzuführen, die sich aber bereits heute auszahlen. Insgesamt konzentriert sich varetis auf profitables Wachstum und rechnet dabei für das Gesamtjahr 2001 mit einem Umsatzanstieg von mindestens 30 Prozent bei einer EBIT-Marge von mehr als 5 Prozent.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.varetis.de oder bei:

Kirchhoff Consult AG varetis AG Ulla Erdmann Yusuf Bulan Ahrensburger Weg 2 Grillparzerstr. 10 22359 Hamburg 81675 München Tel.: 040-609 186 34 Tel.: 089-455 66 166 Fax: 040-609 186 71 Fax:
089-455 66 113 ulla.erdmann@kirchhoff.de yusuf.bulan@varetis.de

WKN: 691 190; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER