Das Geschäftsjahr 2000 war für die DR. SCHELLER COSMETICS AG von starkem Wachstum geprägt ots Ad hoc-Service: Dr. Scheller Cosmetics <DE0007201303>

Eislingen (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Das Geschäftsjahr
2000 war für die DR. SCHELLER COSMETICS AG von starkem Wachstum geprägt. Der führende Hersteller hochwertiger Markenartikel konnte die Positionierung seiner bekannten Marken MANHATTAN, MANHATTAN CLEARFACE, APOTHEKER SCHELLER NATURKOSMETIK und durodont medical erfolgreich festigen und weiter ausbauen. Ein eindeutiger Indikator des Erfolges ist die beachtliche Steigerung des Nettoumsatzes von 14 % auf 143,5 Mio. DM (125,9 Mio. DM im Jahr 1999). Das Ergebnis nach DVFA/SG beträgt 5,1 Mio. DM (Vorjahr: 6,9 Mio. DM). Daraus ergibt sich ein Ergebnis je Aktie von 0,79 DM im Vergleich zu 1999 von 1,06 DM. Der Umsatz pro Mitarbeiter erhöhte sich von 346 TDM im Vorjahr auf 376 TDM im Jahr 2000. Das EBIT beträgt 6,1 Mio. DM, der Jahresüberschuss beläuft sich auf 4,0 Mio. DM gegenüber 5,7 Mio. DM 1999. In der insgesamt sehr positiven Entwicklung bleibt der Bereich der Dekorativen Kosmetik mit der überdurchschnittlich erfolgreichen Dachmarke MANHATTAN die Hauptdomäne der DR. SCHELLER COSMETICS AG. Dieser Bereich macht mit 88,5 Mio. DM 62 % des Gesamtumsatzes aus. Dies entspricht einem Wachstum von 16,3 %. Aber auch im Segment der Pflegenden Kosmetik und in der Zahn- und Mundpflege verzeichnete das Unternehmen mit 5,3 % bzw. 14,6 % kräftige Wachstumsimpulse. Mit seinen Auslandsaktivitäten konnte das Unternehmen 27,3 Mio. DM erwirtschaften, was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung des Exportanteils von 18 % auf 19 % bedeutet. Die Schwerpunkte der Aktivitäten liegen weiterhin in Mittel- und Osteuropa. Für die Zukunft plant die DR. SCHELLER COSMETICS AG den weiteren Ausbau seiner Exportaktivitäten und signifikante Umsatzsteigerungen auf allen europäischen Märkten. Hauptaugenmerk soll dabei auf die kontinuierliche Steigerung des Umsatzes auf dem polnischen Markt und der Ausbau der Aktivitäten in Osteuropa mit Hilfe lokaler Vertriebspartner gelegt werden.

DR. SCHELLER COSMETICS AG Cornelia Banzhaf Schillerstraße 21-27 73054 Eislingen Tel: 07161-803208 Fax: 07161-803300 E-mail:
aktie@dr-scheller-cosmetics.com

WKN: 720130; Index: SDax Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt (SMAX)und Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER