ots Ad hoc-Service: Stodiek AG <DE0007276008> Jahresabschluss 2000

Bonn (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Mietumsätze auf 17,8 Mio. EUR verdoppelt Ergebnis vor Ertragsteuern steigt um 35 % Gratisaktien im Verhältnis 1:1

Auch im Jahr 2000 hat die Stodiek Europa Immobilien AG die erfreuliche Aufwärtsentwicklung des vergangenen Jahres fortgesetzt und bei Umsatz, Ergebnis und Investitionen neue Rekordwerte erzielt. Der Konzernumsatz stieg von 9,2 Mio. EUR in 1999 um 93,8 % auf 17,8 Mio. EUR im Jahr 2000. Ausschlaggebend waren Mieteinnahmen aus erworbenen Qualitäts- immobilien in Paris, Mailand, Madrid und Lissabon sowie die Fertigstellung der Hauptquartiere für British Telecom in Brüssel und Sony in Lissabon. Im Jahr 2000 wurden 155 Mio. EUR und damit 91,4 % mehr als im Vorjahr investiert. Das Immobilienportfolio der Stodiek übersteigt Ende 2000 330 Mio. EUR. Das Konzernergebnis vor Ertragsteuern konnte von 4,3 Mio. EUR in 1999 um 35,0 % auf 5,9 Mio. EUR im Jahr 2000 gesteigert werden. Die Ergebnisentwicklung ist insbesondere auf die Realisierung erster Verkaufsgewinne im Rahmen der aktiven buy-and-sell-Politik zurückzuführen. Der Konzernjahresüberschuss erhöht sich von 3,2 Mio. EUR in 1999 um rund 18,0 % auf 3,7 Mio. EUR in 2000. Auf der Hauptversammlung der Stodiek Europa Immobilien AG am 12. Juni 2001 in Bonn werden Vorstand und Aufsichtsrat vorschlagen, anstelle einer Bardividende die Gewinne zu thesaurieren und wieder Gratisaktien im Verhältnis 1:1 steueroptimal an die Aktionäre auszuschütten. Hierdurch erhöht sich die Anzahl der im amtlichen Handel Frankfurt notierten Aktien von 4.860.000 auf 9.720.000 Stück.

WKN: 727 600; Index: Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin und Düsseldorf

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER