Rindfleisch-Renaissance mit Wirthaus-Kultur

Niederösterreichs Edel-Gastronomie hilft bei Image-Korrektur

St. Pölten (NLK) - Tafelspitz, Rindsrouladen, Rinderbraten, Rotstbraten und andere köstliche Rindfleischgerichte zieren wieder die Speisekarten der 250 Mitgliedsbetriebe der NÖ Wirtshauskultur. Landesrat Ernest Gabmann präsentierte heute im Wirtshaus Bonka in Oberkirchbach gemeinsam mit Landesrat Dipl. Ing. Josef Plank Rindfleischwochen. Sie vom 27. April bis 6. Mai laufen und als Schwerpunkt klassische Gerichte der österreichischen Rindfleischküche in den Vordergrund stellen. Die NÖ Wirtshauskultur-Betriebe des Mostviertels erweitern die Speisekarte um ihre Spezialität, beispielsweise Mostviertler Braten.

"Die Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Landwirtschaft ist bei dieser Aktion besonders wichtig. Hier sollen von beiden Seiten Signale gesetzt werden, wie zum Beispiel, Rindfleisch in allen Facetten zu präsentieren und ausschließlich heimische Produkte in den gastronomischen Betrieben der Region anzubieten", stellte Landesrat Ernest Gabmann fest.
Landesrat Dipl Ing. Josef Plank hob hervor, daß der Rindfleischmarkt dabei sei, sich nach einer sehr schwierigen Situation wieder einigermaßen zu erholen. Zwischenzeitlich seien in Österreich rund 60.000 Rinder auf BSE getestet worden, es habe aber keine einige positive Probe gegeben. "Mit gutem Gewissen können wir sagen, daß das Produkt in Österreich in Ordnung ist", so LR Plank. Die Bindung Bauer - Wirtshaus solle intakt bleiben, die starke regionale Komponente ebenfalls. "Vertrauen und Genuß muß beim Rindfleischkomsum wieder im Vordergrund stehen", hob Plank hervor.
Über die Rindfleischwochen hinaus wird ganzjährig für den unbedenklichen Genuß des Rindfleisches geworben. In den Regionen werden Schaukochen veranstaltet, in Supermärkten geben 'Bäuerinnen und Rinderzüchter Informationen über Find und Rindfleisch. Bisher wurden 50 von geplanten 120 Präsentationen in Wien und Niederösterreich durchgeführt.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Verein NÖ Wirthauskultur
Tel. 01/53610-2002