ots Ad hoc-Service: Actium Beteiligungs-AG <DE0007250205> ACTIUM Beteiligungs AG - Aktuelle Geschäftsentwicklungen

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die ACTIUM Beteiligungs AG,
Düsseldorf plant, ab dem 7. Mai ihren eigenen Aktienbestand in Höhe von 76.000 Stückaktien in mehreren Tranchen über die Börse zu veräußern. Die Venture First Associates, Inc., eine Venture Capital-Gesellschaft mit Sitz in Miami, USA, hat im Rahmen eines Memorandums of Understanding mit der Gesellschaft die Bereitschaft signalisiert, die von der Gesellschaft über die Börse verkauften Aktien zu erwerben soweit diese nicht anderweitig verkauft werden. Durch den Verkauf über die Börse in mehreren Tranchen soll sichergestellt werden, dass die Aktionäre der ACTIUM Beteiligungs AG in Übereinstimmung mit den aktienrechtlichen Vorschriften gleichbehandelt werden und eine Erwerbsmöglichkeit in Bezug auf die von ACTIUM veräußerten Aktien zu Marktkonditionen haben.

In dem Memorandum of Understanding haben ACTIUM und Venture First Associates ihre Absicht bekundet, zukünftig auf dem deutschen Venture Capital-Markt bei ihren Investitionen zusammenzuarbeiten. Die Einzelheiten der Zusammenarbeit, die auch eine Finanzierungskomponente beinhalten kann, wird derzeitig zwischen den Parteien noch ausgehandelt.

Venture First Associates ist ein im Besitz von privaten Inhabern stehendes Venture-Capital Unternehmen, das derzeit auf dem US-Markt tätig ist und zukünftig den interessanten Venture Capital Markt in Deutschland erschließen möchte.

Aufgrund der aktuellen Geschäftsentwicklung der Systracom Bank AG, Berlin, wurde auf die Beteiligung an diesem Unternehmen im Rahmen des Jahresabschlusses 2000 eine weitere Wertberichtigung in Höhe von 672 TDM vorgenommen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER