OMV Exploration forciert Strategie "Mittlerer Osten" und wird erstmals im Iran aktiv

Explorationsvertrag am 23. April unterzeichnet - Aufsuchungsrechte für den "Mehr Block" mit 2.500 km2

Wien (OTS) - Die OMV (IRAN) onshore Exploration GmbH, eine 100 % Tochtergesellschaft der OMV Aktiengesellschaft, unterzeichnete heute in Teheran einen Exploration Service Contract mit der National Iranian Oil Company (NIOC). OMV hält 100 % und ist Betriebsführer. Der Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von vier Jahren.

Der 2.500 km2 große "Mehr Block" liegt entlang des Trends der großen produzierenden Ölfelder onshore im Westen des Irans; die geologische Zone heißt zentraler Zagros Bruchgürtel.

OMV plant noch heuer die Aufnahme seismischer Messungen und ab dem Jahr 2002 das Abteufen von Explorationsbohrungen. Im Block gibt es bisher nur zwei Bohrungen, die 1967 durchgeführt wurden. Das Potential für Funde in diesem Block wird von OMV als signifikant eingeschätzt.

Dieser Explorationsvertrag markiert den ersten Schritt der OMV in den Iran. Die Betriebsführerschaft ist die Basis für eine geplante Expansion im Iran als einem der öl- und gasreichsten Länder der Welt. Dieses Vorhaben ist auch ein wesentlicher Baustein in der Strategie der OMV, im internationalen E & P-Geschäft zu wachsen.

Dr. Gerhard Roiss, Mitglied des Vorstands der OMV und zuständig für Exploration und Produktion: "Dieses neue Projekt ist für uns ein Meilenstein. Die OMV hat den Mittleren Osten als eine neue Kernregion für ihr internationales E & P-Geschäft definiert."

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OMV
Presse: Bettina Gneisz
Tel. 0043 1 40440 1660;
e-mail: bettina.gneisz@omv.com
Investoren/Analysten: Brigitte H. Juen
Tel. 0043 1 40440 1622;
e-mail: investor.relations@omv.com
Internet home page: http://www.omv.com
Golin Harris Ludgate
Leesa Peters, London Tel: +44 20 7216 4512;
e-mail: lpeters@golinharris.com
Peter Zambelli, New York
Tel: +1 (212) 697 3720;
e-mail: pzambelli@golinharris.com