CABLE & WIRELESS ERHÄLT QOS-AWARD 2001

Wien (OTS) - Der Kommunikationsdienstleister Cable & Wireless hat als Gesamtsieger den diesjährigen Quality of Service (QoS) Award erhalten. Die internationale Auszeichnung wurde aufgrund eines Wettbewerbs vergeben, den der unabhängige Sprachqualitätsspezialist Monnet und die ECTA (European Competitive Telecommunications Association) für alle europäischen Netzwerkbetreiber ausgeschrieben hatte. Dabei wurde eine Woche lang die Sprachqualität weltweiter Telefongespräche getestet.

"Wir freuen uns über den QoS Award, denn er zeigt, dass wir mit unseren Netzwerkdienstleistungen den richtigen Weg eingeschlagen haben", so Ottmar Schipper, Vice President von Cable & Wireless Germany/Austria. Die Vergabe des QoS Award (Quality of Service) wurde am 4. April auf der diesjährigen ECTA Conference 2001 in Barcelona bekanntgegeben. Der britische Sprachspezialist Monnet, der den Award sponsort, garantiert mit Messungen mehrerer Millionen Festnetz- und Mobilfunkverbindungen, dass die Leistungen aller Netzwerkbetreiber objektiv bewertet werden. An dem Wettbewerb konnten alle Carrier teilnehmen, die Mitglied der ECTA sind.

Durch die erstmalige Vergabe von Einzelauszeichnungen in den fünf Regionen Amerika, Afrika, Asien, Europa und Naher Osten erhielt der diesjährige QoS Award in seiner nun-mehr zweiten Auflage - beim ersten Mal gewann der niederländische Anbieter Versatel - einen echten Wettbewerbscharakter. In der Region Amerika siegte die in Hannover ansässige GNT (Global Network Telephone GmbH), während Cable & Wireless in den übrigen Regionen gewann und insgesamt die Auszeichnung für den besten Anbieter erhielt.

Die von den Wettbewerbsteilnehmern gebotene Sprachqualität der weltweiten Telefongespräche wurde dabei eine Woche lang getestet. Alle Teilnehmer erhielten einen vertraulichen Bericht über ihre Dienstqualität sowie einen Vergleich zu Monnets Dienstqualitätsbenchmark. Dies ermöglichte den beteiligten Unternehmen, ihre Leistung bei Gesprächen in diesen Regionen mit dem Branchendurchschnitt zu vergleichen.

"Dies war eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Teilnehmer, echtzeitnahe Informationen über ihre Dienste zu bekommen und zu sehen, wie sie im Vergleich zum internationalen Wettbewerb abschneiden. Cable & Wireless lag weit vor den Wettbewerbern und ist zu beglückwünschen", sagt Freddie Talberg, Chief Executive von Monnet. Diese Presseinformation sowie weitere Informationen zu Cable & Wireless stehen Ihnen unter folgender Adresse zum Download zur Verfügung: www.cw.com/at

Hintergrundinformationen:
Über Cable & Wireless

Mit Kunden in 70 Ländern ist Cable & Wireless ein führender weltweiter Anbieter von integrierten Kommunikationsdienstleistungen. Die Cable and Wireless plc., London, erzielte im Geschäftsjahr 1999/2000 (01.04. - 31.03.) einen Umsatz von über neun Milliarden britischen Pfund. Rund um die Welt bietet das Unternehmen eine große Palette von unterschiedlichsten Kommunikations-Produkten und Dienstleistungen an - von einfachen Switching-Technologien bis hin zu fortschrittlichen Managed Network Services, einschließlich Daten- und Sprachübertragung in Fest- und Mobilnetzen sowie Internetzugang. Im Rahmen seiner Expansionspläne konzentriert sich Cable & Wireless auf den dynamisch wachsenden Markt der IP (Internet Protocol)- und Datendienste für Geschäftskunden in Europa, den USA und der Region Asien-Pazifik. Zielsetzung des Unternehmens ist es, sich in diesem Bereich als führender globaler Anbieter zu etablieren.

Über Monnet

Monnet mit Sitz in London ist auf die unabhängige Sprachqualitätsbewertung, Sprachüberwachung und verwandte Forschungsgebiete sowie auf die Beratung und Hardwareintegration spezialisiert. Die intrusive und nicht-intrusive Verbindungsüberwachung und Testtechnologie des Unternehmens ermöglicht eine aktive Qualitätsüberwachung in Vermittlungsnetzen. Zu Monnets Zielkunden gehören internationale Telekommunikationsanbieter, Großhändler, Reseller und Firmenkunden. Der revolutionäre Voice QoS Benchmarking Service (Benchmarkingservice für Sprachdienstqualität) des Unternehmens wurde auf der ECTA 1999 für den Best Innovation Award nominiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet unter: www.monnetqos.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

Cable & Wireless Austria
Katrin Kornfell
Program Specialist PR & Marcom
Am Spitz 7, 1210 Wien
Telefon: +43 1 275 20 121
Telefax: +43 1 272 65 79 33
E-mail: katrin.kornfell@cw.com
http://www.cw.com/atcommunication matters
Peter Menasse
Kolschitzkygasse 15/14, 1040 Wien
Telefon: +43 1 503 23 03
Telefax: +43 1 503 24 13
E-mail: menasse@comma.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CMA/OTS