Henkel startet Sozialinitiative zum 125-Jahr-Jubiläum

Mit 125 Kinderprojekten um die Welt

Wien (OTS) - Hilfe statt pompöse Feiern: Ganz im Zeichen der gesellschaftlichen Verantwortung startet das Markenartikelunternehmen Henkel im Jahr seines 125-jährigen Bestehens mit seinen Mitarbeitern eine große Hilfsaktion: Mit rund 1,25 Millionen Euro fördert Henkel weltweit 125 Kinderprojekte, die von den Henkel-Mitarbeitern in ihrer Freizeit betreut werden.

Vom Kinderkrebsspital in Bulgarien bis zur Errichtung eines Gesundheitszentrums in Bangladesh - Henkel unterstützt in 52 Ländern Projekte für Kinder. 15 Projekte werden in Mittel- und Osteuropa umgesetzt. Diese Aktion ist Teil der Henkel-Mitarbeiter-Initiative "MIT - Miteinander Im Team", die am Düsseldorfer Standort bereits seit ein paar Jahren erfolgreich umgesetzt wird. "MIT" verknüpft die Spendenaktivitäten von Henkel mit dem sozialen Engagement seiner Mitarbeiter sowie Pensionisten und signalisiert - im von der UNESCO ernannten "Jahr der Freiwilligen" - Anerkennung gegenüber der ehrenamtlichen Tätigkeit. Mit der Aktion "125 Kinderprojekte" wird die erfolgreiche Mitarbeiter-Initiative nun weltweit auf alle Henkel-Unternehmen ausgedehnt.

Das österreichische Projekt: Henkel-Mitarbeiter unterstützen Kinderbauernhof

In Österreich engagieren sich Henkel-Mitarbeiter für die Sanierung des 1998 abgebrannten Kinderbauernhofes "Eschenau" in Niederösterreich. Diese Einrichtung betreut seit 1980 an Wochenenden und in den Schulferien Kinder und Jugendliche aus der Wiener Familienobdachlosenherberge Gänsbachergasse. Die Familien haben ihre Wohnungen aufgrund von Mietrückständen, Kündigungen einer Dienstwohnung, Scheidung und anderer Schicksalsschläge verloren und leben mit ihren Kindern auf engstem Raum im Heim. Henkel unterstützt den Kinderbauernhof mit Geld-, Sach- und Dienstleistungen.

125 Jahre Henkel - Erstes Universalwaschmittel

Die 125 Kinderprojekte sind der Höhepunkt der 125-Jahr-Feierlichkeiten von Henkel. Die Erfolgsgeschichte von Henkel begann vor 125 Jahren, am 26. September des Jahres 1876, als der deutsche Kaufmann Fritz Henkel in Aachen die Firma Henkel & Cie. mit drei Mitarbeitern gründete. Sein erstes Produkt hieß "Universalwaschmittel" und wurde auf Basis von Wasserglas hergestellt. Ein paar Jahre später verlegte Fritz Henkel den Firmensitz nach Düsseldorf, wo er auch heute noch ist. War es am Anfang nur Waschmittel wie Persil, konnte sich Henkel bis heute auch als Kosmetikkonzern, Klebstoffhersteller und als Spezialist für Oberflächentechnik etablieren.

Heute ist Henkel ein weltweit tätiger Spezialist für Markenartikel und Systemgeschäfte mit Tochterunternehmen in mehr als 75 Ländern. Das Unternehmen ist weltweit Marktführer bei Klebstoffen, Surface Technologies und Hygiene (gemeinsam mit Ecolab Inc.). Bei Wasch-/ Reinigungsmitteln und Kosmetik/Körperpflege hält Henkel eine führende Position in Europa. Cognis, der ausgegliederte Bereich Chemieprodukte, ist Weltmarktführer bei Oleochemie.

Die Henkel-Gruppe geht mit Rekordzahlen ins 125. Geschäftsjahr: Im Jahr 2000 erzielte das Unternehmen mit über 60.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 12,8 Milliarden Euro.

Erfolgreiche Expansion nach Mittel- und Osteuropa

In Österreich wurden die ersten Henkel-Produkte im Jahr 1886 verkauft. 1908 wurde das Waschmittel "Persil" in Österreich eingeführt und 1927 die Persil-Gesellschaft Henkel & Voith gegründet. 1982 wurde die Persil-Gesellschaft in Henkel Austria umbenannt und 1984 die ersten Exporte nach Osteuropa gestartet. Seit 1984 arbeitet Henkel am Aufbau eines Firmenverbandes in Mittel- und Osteuropa. Mit der Gründung des ersten Auslandsunternehmens, der Henkel Budapest, im Jahr 1987 ist Henkel Central Eastern Europe ständig gewachsen. Heute trägt das Unternehmen die Verantwortung für 15 Länder. Neben Österreich sind das die Länder Ungarn, Polen, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Rumänien, Kroatien, Jugoslawien, Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Estland, Lettland, Litauen und die Ukraine.

Henkel CEE mit Sitz in Wien ist eines der erfolgreichsten Markenartikelunternehmen in Mitteleuropa. Die Henkel CEE ist Marktführer bei Haarkosmetik, Klebstoffen sowie Oberflächentechnik und hält eine Top-Position mit Wasch- und Reinigungsmittel- sowie Kosmetikmarken. Das Unternehmen realisierte im Jahr 2000 mit 4.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,5 Milliarden Schilling (690 Millionen Euro).

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Henkel CEE Unternehmenskommunikation
Sabine Schauer