UNIQA Konzern erweitert die Produktpalette

Innovative Produkte zur Pensionsvorsorge mit hoher Rendite

Wien (OTS) - UNIQA ( http://www.uniqa.at ) und die Raiffeisen Versicherung bieten seit kurzem neue, innovative Produkte für die private Vorsorge an. Der "Pension & Gestalten Zukunftsplan" von UNIQA und die "Lebens-Aktie" der Raiffeisen Versicherung setzen neue Maßstäbe für die Altersvorsorge.

Aktuelle Studien zeigen, dass den Anlegern in Österreich angesichts der gespannten Kapitalmarktsituation die Sicherheit bei der Vorsorge am wichtigsten ist. Dass aber Sicherheit und optimale Renditen kein Widerspruch sein müssen, zeigen die neuen Produkte des UNIQA Konzerns. Die Vorteile einer Kapitalversicherung (Risikoschutz, garantierte Verzinsung, KESt-Freiheit der Erträge, keine Wertpapiergebühren) werden mit den Vorteilen des Wertpapier- und Fondssparens (Rendite, Gewinn) kombiniert.

Erreicht wird dies durch die Veranlagung in einem eigenen Deckungsstock, der einen deutlich höheren Aktienanteil als die klassische Lebensversicherung hat. 30% des veranlagten Kapitals werden breit gestreut in Aktien angelegt und sorgen bei geringem Risiko für eine maximale Rendite. Die restlichen 70% werden in festverzinslichen Wertpapieren veranlagt und garantieren so eine Mindestverzinsung von 2,25%. Die Nettorendite kann bei dieser Anlageform - aufgrund der jährlichen Gewinnbeteiligung - zwischen 5% bis über 7% (Effektivverzinsung vor KESt von 10%) betragen. So erzielt der Versicherte ohne Spekulationsrisiko attraktive Renditen.

Die jährliche Mindestprämie beträgt Euro 1.000,- (ATS 13.760,-) bei einer Mindestlaufzeit von zwölf Jahren. Sowohl der "Pension & Gestalten Zukunftsplan" von UNIQA als auch die "Lebens-Aktie" der Raiffeisen Versicherung können durch die Indexanpassung in ihrem Wert gesichert werden.

Pension & Gestalten Zukunftsplan

UNIQA bietet mit seinem neuen Produkt eine klassische Rentenversicherung mit erhöhtem Aktienanteil an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Sicherheit der Vorsorge durch eine lebenslang garantierte Zusatzpension bzw. der Hinterbliebenenvorsorge. Beim "Pension & Gestalten Zukunftsplan" besteht auch die Möglichkeit für den Fall der Erwerbsunfähigkeit vorzusorgen. Das bedeutet, dass der Versicherte bei vollständiger Erwerbsunfähigkeit vollen Versicherungsschutz bis zu Ende der Vertragslaufzeit erhält ) und das prämienfrei.

Lebens-Aktie

Die Raiffeisen Versicherung bietet zwei Anlagevarianten an: zur Kapitalbildung sowie zur Risikovorsorge (Kompaktvariante).

Die Variante zur Kapitalbildung zielt auf die Altersvorsorge und leistet bei Erleben die vereinbarte Versicherungssumme plus die erzielten Gewinnanteile.

Bei vorzeitigen Ableben werden 50% der Versicherungssumme sowie die angesammelten Gewinnanteile ausbezahlt.

Die Kompaktvariante (Risikovorsorge) dient in erster Linie der Angehörigenvorsorge bzw. der Kapitalbereitstellung bei einer schweren Erkrankung z.B. Schlaganfall. Sie leistet sowohl bei Er- als auch bei Ableben die volle, vereinbarte Versicherungssumme plus die erzielten Gewinnanteile.

Bei beiden Varianten kann bei Vertragsende zwischen der Kapitalauszahlung und einer monatlichen Rente gewählt werden. Zusätzlich hat der Versicherte noch die Option die Risiken Unfalltod und Unfallinvalidität als Bausteine zu integrieren.

+ Als führender Versicherungskonzern für Personenversicherung nutzt die UNIQA Gruppe ihre Größe für innovative, auf die Bedürfnisse einzelner Zielgruppen speziell abgestimmte Versicherungslösungen. Durch die neue Anlagestrategie bei Produkten zur Pensionsvorsorge können wir unseren Kunden sehr attraktive Renditen bei hoher Wertsicherheit bieten", resümiert Dr. Christian Sedlnitzky, zuständiges Vorstandsmitglied von UNIQA.

Detaillierte Informationen finden sich auf der UNIQA Website unter

http://www.uniqa.at bzw. auf der Website der Raiffeisen Versicherung unter http://www.raiffeisen-versicherung.at .

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

UNIQA Versicherungen AG - Medienstelle
Tel: (01) 211 75-3300