SAP steigert Umsatz im 1. Quartal um 29%

Konzernergebnis legt kräftig zu

Walldorf/Wien (OTS) - Die SAP AG hat ihren Umsatz im 1. Quartal
2001 um 29% auf 1,5 Mrd.Euro (1. Quartal 2000: 1,2 Mrd. Euro) gesteigert. Das Ergebnis nach EBITDA (Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) stieg auf 259 Mio. Euro (-62 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (ohne Berücksichtigung der anteiligen Kosten für die Mitarbeiterbonusprogramme STAR und LTI) legte um 82% auf 233 Mio. Euro (128 Mio. Euro) zu. Die Marge beim operativen Ergebnis erhöhte sich dadurch auf 15% (11%). Das Konzernergebnis stieg um 109% auf 117 Mio.Euro (56 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug 0,36 Euro (0,18 Euro).

"Das Produktangebot der SAP ist heute breiter und funktional reicher als jemals zuvor. Unsere zielgerichtete E-Businessstrategie zeigt nun ihre Wirkung, indem wir unsere Technologie- und Marktführerschaft weiter ausbauen können," sagt Hasso Plattner, Vorstandssprecher und Mitgründer der SAP AG. "Verknüpft mit unserer einzigartigen Branchenerfahrung erhalten unsere Kunden den besten Nutzen aus all ihren Softwareinvestitionen," so Plattner weiter.

In der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) legten die Umsätze im 1. Quartal 2001 um 31% auf 796 Mio. Euro (608 Mio. Euro) zu, die Umsätze in der Region Asien/Pazifik erhöhten sich um 28% auf 178 Mio. Euro (139 Mio. Euro). In der Region Amerika stieg der Umsatz um 26% auf 550 Mio. Euro (436 Mio. Euro). Ohne Berücksichtigung des Währungseffekts stieg der Umsatz in der Region Amerika um 20%.

"Die SAP ist hervorragend aufgestellt, um in einem komplexer und schwieriger werdenden Softwarevertriebsumfeld zu konkurrieren," sagt Henning Kagermann, Vorstandssprecher der SAP AG. "Wir sind effizienter geworden, und unser Vertrieb ist nun besser ausgerüstet, um die Wettbewerbsvorteile unserer E-Businesslösungen zu demonstrieren. Unsere regionalen Stärken spiegeln sich in der Ausgewogenheit unserer Erlöse wider," so Kagermann weiter.

Trotz des gegenwärtig schwierigen Marktumfelds ist die SAP für die ersten drei Quartale 2001 weiterhin optimistisch. Die SAP geht für die ersten neun Monate 2001 davon aus, die Umsatzwachstumsrate des zurückliegenden Geschäftsjahres von 23% leicht zu übertreffen. Die SAP rechnet außerdem damit, die Marge beim operativen Ergebnis (ohne STAR und LTI und akquisitionsbezogene Aufwendungen) in den ersten drei Quartalen 2001 um ungefähr 1 - 2 Prozentpunkte gegenüber der Marge für die ersten neun Monate 2000 von 14% zu verbessern.

Der Produktumsatz legte im 1. Quartal 2001 um 27% auf 943 Mio. Euro (742 Mio. Euro) zu, wobei der Umsatz mit Softwarelizenzen um 24% auf 458 Mio. Euro (369 Mio. Euro) stieg. Der Beratungsumsatz erhöhte sich um 38% auf 458 Mio. Euro (332 Mio. Euro), während die Schulungserlöse um 15% auf 109 Mio. Euro (95 Mio. Euro) zulegten.

Ende März 2001 beschäftigte die SAP 25.218 Mitarbeiter - 14% mehr als ein Jahr zuvor. Seit Anfang des Jahres hat die SAP damit mehr als 1.000 neue Mitarbeiter eingestellt.

Erstmalig veröffentlicht die SAP Umsatzzahlen nach Softwarelösungen. Im 1. Quartal 2001 erzielte die SAP demzufolge mit mySAP CRM (Customer Relationship Management) einen Umsatz von ca. 67 Mio. Euro; der Umsatz mit mySAP SCM (Supply Chain Management) erreichte ca. 103 Mio. Euro. Dabei wurden sowohl die Umsätze aus Verträgen für einzelne Lösungen sowie aus Verträgen für integrierte Komplettlösungen berücksichtigt. Die Zuordnung der Umsätze aus Komplettlösungen basiert auf Erhebungen zur geplanten Verwendung der Softwarelizenzen.

Höhepunkte im ersten Quartal

- mySAP.com-Verträge konnten u. a. mit folgenden Kunden abgeschlossen werden: in Amerika Globe & Mail, Molson und City of Ottawa; in Europa Agfa-Gevaert, Cable & Wireless, Akzo Nobel und Vivendi Universal; in Asien/Pazifik Yamaha, CLP Power Hong Kong und Samsung.

- Die SAP plant die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien. Die neue Kapitalstruktur erhöht die Transparenz und ermöglicht der SAP mehr Flexibilität am Kapitalmarkt. Nach der Umwandlung, bei der Vorzugsaktien im Verhältnis 1:1 in stimmberechtigte Stammaktien umgetauscht werden sollen, gewährt jede Aktie der SAP ein Stimmrecht. Die Umwandlung setzt die Zustimmung der Hauptversammlung im Mai voraus.

- Die SAP wird TopTier Software übernehmen, ein SAP-Partnerunternehmen mit führender Technologie und Know-How im Bereich Unternehmensportale. TopTier hat Entwicklungslabors in Tel Aviv (Israel) und San Jose (Kalifornien).

- Die SAP plant die Gründung von SAP Portals, einer Tochtergesellschaft zur Entwicklung und Vermarktung von Unternehmensportalen und Business-Intelligence-Lösungen. Firmensitz des weltweit operierenden Unternehmens SAP Portals wird Palo Alto in Kalifornien sein. Zunächst werden bei SAP Portals mehr als 700 Mitarbeiter beschäftigt sein. SAP Portals wird die Technologie von TopTier Software mit dem bestehenden Lösungsangebot der SAP im Bereich Unternehmensportale, dem mySAP Workplace, verbinden. Der mySAP Workplace verbindet mySAP E-Business-Lösungen und Fremdsysteme und stellt als rollenspezifisches persönlich gestaltetes Unternehmensportal alle Informationen, Anwendungen und Services zur Verfügung, die ein Anwender für seine Arbeitsaufgabe benötigt. Zu den ersten Aufgaben von SAP Portals gehört die Entwicklung einer gemeinschaftlichen Unternehmensportal-Lösung mit SAP und Yahoo!

Die SAP-Telefonkonferenz zum Ergebnis im 1. Quartal findet heute 17.00 Uhr (CET) statt und wird live über das Internet unter http://www.SAP.de/investor in englischer Sprache übertragen. Während der Telefonkonferenz werden Präsentationsfolien verwendet, die ebenfalls auf der SAP-Internetseite verfügbar sind.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Mag. Christian Taucher
SAP Österreich GmbH