VERITAS Software meldet Rekordergebnisse für das erste Quartal / Umsatz wuchs von 58 Prozent auf 387 Millionen US-Dollar, Gewinn pro Aktie stieg um 75 Prozent

Dornach bei München (ots) - VERITAS Software (Nasdaq:VRTS), The Data Availability Company, gibt die Ergebnisse für das erste Quartal 2001 bekannt, das am 31. März 2001 endete. Das Unternehmen erzielte in diesem Zeitraum einen Rekordumsatz von 387 Millionen US-Dollar. Gegenüber dem Umsatz von 245 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2001 bedeutet das einen Anstieg von 58 Prozent. Der Pro-Forma-Reingewinn, der Ausgleichszahlungen für Akquisitionen ausschließt, erhöhte sich um 68 Prozent auf 87 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 52 Millionen im erstenQuartal des Vorjahres. Der Gewinn pro Aktie unter Berücksichtigung möglicher Wandelrechte liegt im ersten Quartal 2001 bei 0,21 US-Dollar, was verglichen mit 0,12 US-Dollar im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres einen Anstieg um 75 Prozent bedeutet.

VERITAS Software verzeichnet für das erste Quartal 2001 einen Nettoverlust von 156 Millionen US-Dollar, oder 0,40 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von 174 Millionen US-Dollar, oder 0,44 US-Dollar pro Aktie im selben Zeitraum 2000. In den aktuellen Ergebnissen sind Ausgleichszahlungen für Akquisitionen in Höhe von 237 Millionen US-Dollar enthalten. Der Nettoverlust des ersten Quartals 2000 enthielt 235,2 Millionen US-Dollar für Akquisitionsausgleichszahlungen. Zusätzlich erhöhte der Cash-Flow in diesem Zeitraum die Liquiditätslage des Unternehmens um über 100 Millionen US-Dollar auf 1,36 Milliarden US-Dollar

Die in dieser Pressemeldung aufgeführten Zahlen können unter
http://eval.veritas.com/webfiles/investors/q101-tables.pdf auf der
Homepage von VERITAS Software in Tabellenform abgerufen werden. Die genannten Pro-Forma-Ergebnisse enthalten keine Ausgleichszahlungen für Akquisitionen.

ots Originaltext: VERITAS Software

Christina Julius