ots Ad hoc-Service: net@G <DE0007867400> Vertriebskooperation mit Tenovis eröffnet Mobility-Sparte der net AG Zugang zu 200.000 Firmenkunden in Europa

Köln / Frankfurt am Main (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

net AG und Tenovis
vereinbaren umfassende Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Vermarktung von mobilen Mehrwertdiensten - Entwicklung eines Portals für mobile Unternehmenskommunikation geplant

Die am Neuen Markt notierte net AG (WKN 786 740) und der Frankfurter TK-Dienstleister Tenovis streben eine umfassende Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Vermarktung von mobilen Mehrwertdiensten an. Dies gaben die beiden Unternehmen heute am Rande der Unterzeichnung einer weitreichenden Kooperationsvereinbarung bekannt. Die Vertriebs- und Entwicklungskooperation mit dem führenden Anbieter von Kommunikationssystemen eröffnet der net AG auf Anhieb Zugang zu mehr als 200.000 Firmenkunden in ganz Europa. Damit erweist sich die Kooperationsvereinbarung zugleich als wichtiger Meilenstein bei der Internationalisierung der Mobility-Aktivitäten.

Die Vereinbarung sieht vor, dass das net-Mobility-Tochterunternehmen die net mobile AG künftig mobile Mehrwertdienste für Tenovis entwickelt, welche diese unter eigenem Namen vertreibt. In einem zweiten Schritt sollen die mobilen Mehrwertdienste in die Kommunikationssysteme von Tenovis eingebunden werden. Ziel ist es, Unternehmen für bestimmte Anwendungen, wie etwa die Gestaltung der Kundenbeziehungen mithilfe mobilfunkbasierter Kommunikationstechnologien (zum Beispiel SMS- und WAP-Dienste), integrierte Anwendungspakete anzubieten. Mittelfristig planen die beiden Partner die Entwicklung eines Portals für mobile Unternehmenskommunikation, das verschiedene Mobilfunktechnologien (bspw. GSM, GPRS, UMTS), Zugangsmedien (Personal Computer, Laptop, Personal Digital Assistant, Mobiltelefon) und Dienste (bspw. Content-Dienste; Entertainment, Kommunikation, location based services) integriert.

Die Kooperation mit Tenovis eröffnet der net AG auf Anhieb den Zugang zu einem Kundenkreis von mehr als 200.000 Unternehmen in ganz Europa. Allein in Deutschland verfügt das im vergangenen Jahr aus der Sparte "Private Netze" der Bosch Telecom GmbH hervorgegangene Unternehmen derzeit über 140.000 Kunden, darunter zahlreiche namhafte Unternehmen wie Bertelsmann, Volkswagen und die HypoVereinsbank. Auch im europäischen Ausland ist Tenovis äußerst erfolgreich. Zu den Kunden zählen hier Swissair, Accor, Quelle und Metro. Mit einem Umsatz von einer Milliarde Euro und einem Marktanteil von 20 Prozent im Segement Business Communications in Deutschland zählt Tenovis heute zu den erfolgreichsten Unternehmen der Branche.

Ansprechpartner für die Medien: net AG Carsten Scharf Corporate Communications Tel.: 0221 / 2 72 67-17 Tel.: 0221 / 2 72 67-99 Email:
carsten.scharf@netag.de

Ende der Mitteilung