ORF TELETEXT: Die beliebtesten Seiten der Österreicher

Wien (OTS) - Wetter, Sport, TV-Programme und Politik führen die Hitliste an -Hohe Reichweiten für umfassendes Informationsangebot =

Mit insgesamt vier Millionen regelmäßigen Nutzern ist
der ORF TELETEXT als Informationsmedium aus den heimischen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Das Markforschungsinstitut Integral hat im Februar 2001 die beliebtesten Seiten der Österreicher erhoben. Neben der Einstiegsseite, die sich mit 62 Prozent Nutzung des größten Zustroms erfreut, führen die Seiten über Wetter, Sport, TV-Programme und Politik die Hitliste an.

Insgesamt 50 Prozent der ORF-Textnutzer, das sind rund zwei Millionen Besucher, rufen mehrmals wöchentlich die Wettermeldungen auf. 22 Prozent - also rund 900.000 Seher - tun dies nahezu täglich.

Die Top-Sportereignisse auf Seite 105 werden von 38 Prozent der Leser regelmäßig aufgerufen, fast täglich von 19 Prozent, mehrmals pro Woche ebenfalls von
19 Prozent. Das ORF-TV-Programm wird von 37 Prozent regelmäßig genutzt, gefolgt von der Politik mit 33 Prozent.

Vergleichsweise hohe Reichweiten haben auch die weiteren ORF-Textseiten:
21 Prozent der Teletext-Nutzer (das entspricht 840.000 Lesern) besuchen regelmäßig die Journaleinstiegsseite, 20 Prozent informieren sich mehrmals wöchentlich bis täglich über ORF-Kino und Spielfilme via ORF TELETEXT. Es folgen die Chronik mit 19 Prozent, Business mit 16 Prozent und Multimedia mit 15 Prozent.

Die Spitzenmeldung Leute (Seite 103) und Kultur (Seite 110) werden von je
14 Prozent mehrmals pro Woche gelesen, gefolgt von Showbiz mit 13 Prozent.
Die Themen Auto/Motor/Verkehr nutzen zehn Prozent häufig, gefolgt von Gesundheit/Wellness mit neun Prozent und Kulinarisches mit acht Prozent.
Das Horoskop führen sich ebenfalls acht Prozent der Teletextleser mehrmals pro Woche zu Gemüte, Freizeit und Spiele werden von sieben Prozent häufig genutzt. Die Seiten über Reise und Urlaub suchen sechs Prozent mehrmals pro Woche auf, was einer regelmäßigen Besucherzahl von 240.000 Österreichern und Österreicherinnen entspricht.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***