"Philharmoniker-Tag" am 21.4. auf Österreich 1 und im Haus der Musik

Wien (OTS) - Am Samstag, den 21. April steht das Programm von Österreich 1 ganz im Zeichen der Wiener Philharmoniker: Das Wiener Haus der Musik veranstaltet in Kooperation mit Ö1 und den Wiener Philharmonikern den "Philharmoniker-Tag".****

Die Sendung "Pasticcio" um 8.15 Uhr wird von Reinhard
Öhlberger, Fagottist bei den Philharmonikern, präsentiert; Maestro Zubin Mehta ist Gast von Karl Löbl im "Klassik-Treffpunkt" (live auf Ö1 von 10.05 Uhr bis 11.40 Uhr), ab 12.30 Uhr diskutieren im Haus der Musik die wichtigsten Partner der Wiener Philharmoniker, vertreten durch Dr. Helga Rabl-Stadler, Direktor Ioan Holender,
Dr. Clemens Hellsberg und Dr. Thomas Angyan (Ö1 sendet dieses Gespräch ab 15.05 Uhr in einer "Musikgalerie-Spezial", durch die Sendung führt Maximilian Blumencron). Am Abend steht Verdis "Macbeth", eine Aufnahme aus dem Jahr 1970 mit den Wiener Philharmonikern unter Karl Böhm, auf dem Programm von Ö1.

Das Haus der Musik Wien macht in zahlreichen und vielfältigen Erlebnisbereichen Musik mit allen Sinnen erfahrbar. Besucher
werden zum interaktiven Spiel mit Musik angeregt, erhalten musikhistorische Informationen, erleben unerwartete Klänge und lernen das Haus der Musik Wien als Zentrum für ästhetische, wissenschaftliche, populäre und künstlerische Begegnungen mit Musik kennen. Die ehemaligen Prunkräume des Palais Erzherzog Karl im heutigen Haus der Musik Wien beherbergen das Museum der Wiener Philharmoniker. Dieser Bereich kann getrennt von den
Erlebnisebenen betreten und besucht werden - ein in sich abgeschlossener Bereich, in dem das Orchester mit dem
einzigartigen Klang seine Geschichte präsentiert. Ihr Gründer, der Komponist und Dirigent Otto Nicolai, hatte hier gelebt. Das weltberühmte Orchester stellt sich nun dort vor, wo vor über 150 Jahren alles begann. Ehrenpräsident des Hauses der Musik Wien ist Maestro Zubin Mehta.

Karten und Reservierungen für den "Philharmoniker-Tag" im Haus der Musik und die beiden Ö1-Veranstaltungen (Tagesticket öS 200,-) sind unter der Tel. Nr.: 01/516 48 10 oder direkt an der Kassa des Hauses der Musik, Wien, 1. Bezirk, Seilerstätte 30, erhältlich.(ih)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Isabella Henke