Maut und Vignette auf Ungarns Autobahnen

Wien (OTS) - Seit Anfang 2000 sind für die Autobahnen M1 (Grenze Nickelsdorf - Budapest) und M3 (Budapest - Grenze Ukraine) Vignetten erforderlich. Minimum ist die Wochenvignette zum Preis von Ft. 1.400,- (ca. öS 80,-) für PKWs, Busse zahlen Ft. 4.800,- (ca. öS 600,-), die Gebühren für Wohnwagen richten sich nach der Anzahl der Achsen.

Weiterhin ohne Vignette befahrbar ist die M7 (Budapest - Balaton), auf der M5 Richtung Süden kommt nach wie vor die Maut zum Tragen (Ft. 1.650,-/ca. öS 90,-).

Grenzschutz an Ungarns Westgrenze

Das ungarische Innenministerium will mit einem Budget von 100 Millionen Forint die Kapazität der ungarisch - österreichischen Grenzübergänge verstärken. Diese Entwicklungsarbeiten sollen bis zum Beginn der Sommersaison 2001 abgeschlossen sein. Die neue Regelung gilt für unbestimmte Zeit, da zwei Jahre nach dem Beitritt Ungarns zu Europäischen Union die Grenzkontrolle zwischen Ungarn und Österreich aufgehoben werden wird. Eine entsprechende Vereinbarung zum erleichterten Grenzübertritt im Gleichklang mit den österreichischen Behörden soll in Kürze unterzeichnet werden, die entscheidende Verhandlung, deren Auswirkungen auf erleichterten Grenzübertritt noch vor dem Sommer in Kraft treten sollen, finden im Mai statt.

Weiters werden zur Verkürzung der Wartezeiten auf ungarischer Seite die Fahrbahnen an den Grenzübergängen Hegyeshalom, Sopron, Kópháza und Rábafüzes erweitert, bei Fertörákos wird ein neuer Grenzübergang am Wasser errichtet.

Dennoch muß derzeit, was sich leider auch im Osterverkehr bemerkbar machte, mit von diesen bilateralen Abkommen unabhängigen verlängerten Wartezeiten im Grenzverkehr gerechnet werden, die durch die Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Maul- und Klauenseuche bedingt sind.

Die in diesem Zusammenhang notwendigen verstärkten Kontrollen des Reisegepäcks und das Passieren der Seuchenteppiche in beiden Richtungen dienen der Verhinderung der Einschleppung der gefährlichen Seuche in beiderseitigem Interesse.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Ungarisches Tourismusamt.
A-1010 Wien, Opernring 5.
Tel.01/585 20 12-13, Fax 01/585 20 12-15.
E.mail: ungarn@ungarn-tourismus.at,
Internet: www.hungarytourism.hu,
www.miwo.hu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUN/OTS