Grüne Wien: Landesversammlung heute - Wahl des Bundesrates/der Bundesrätin

* Heute, Dienstag, 17. April 2001 - ab 18.30 Uhr

Ort: Kolpinghaus Alsergrund, 1090, Althanstrasse 51

44. ausserordentliche Landesversammlung der Wiener Grünen:
WAHL DES BUNDESRATES / DER BUNDESRÄTIN DER WIENER GRÜNEN

Aufgrund des erfolgreichen Wahlergebnisses bei der Wien-Wahl am 25. März 2001 steht den Wiener Grünen ein Bundesrat / eine Bundesrätin zu. Dieser erste Bundesrat / diese erste Bundesrätin der Grünen wird heute Abend gewählt und im Rahmen der Konstituierung des Wiener Landtages am 27. April 2001 entsandt.

Es kandidieren (in alphabetischer Reihenfolge):
- Carlos Mendez Cortez
- Paul Kolm
- Jutta Sander
- Stefan Schennach
- Catharina Turnwald

Dr. Carlos Mendez Cortez:
Jahrgang 1953, Jurist, beschäftigt bei einer Versicherung;
bei den Grünen aktiv seit 1993, Bezirksrat in Simmering, Mitglied der Initiative Grüner MigrantInnen und Mitglied des Vorstandes des 10. Bundeslandes

Univ.-Doz. Dr. Paul Kolm:
Jahrgang 1942, Politikwissenschafter & Soziologe; beschäftigt bei der Gewerkschaft der Privatangestellten, Dozent am Institut für Gestaltungs- u. Wirkungsforschung a.d. TU Wien;
Vorsitzender der Landekonferenz der Wiener Grünen, Arbeiterkammerrat f.d. alternativen & grünen GewerkschafterInnen (AUGE) und Mitglied des Datenschutzrates für die Grünen

GR Jutta Sander:
Jahrgang 1959, Abgeordnete zum Wiener Landtag & Gemeinderat von 1991 bis 2001,
davor Magistratsbedienstete; Frauen- und Behindertensprecherin der Wiener Grünen, Sprecherin der Frauenorganisation der Wiener Grünen, Vorstandsmitglied des österreichischen Frauen-Ringes

Stefan Schennach:
Jahrgang 1956, Mediensprecher und ORF-Kurator, langjähriger Pressesprecher & Kommunikationsverantwortlicher der Grünen, Vorsitzender der Bezirkekonferenz der Wiener Grünen & Klubobmann der Döblinger Grünen

Catharina Turnwald:
Jahrgang 1951, Mitglied der Kontrolle des Wiener Landesvorstandes, langjährige Bezirksrätin der Grünen, Gründungsmitglied des Flughafen-Sozialdienstes, seit 1993 ehrenamtlich in der Grünen AusländerInnen-Beratung tätig

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Tel.: (01) 4000 - 81814 und

Pressereferat