Mikl-Leitner: 42 Mio. S für Kinderbetreuung durch Tagesmütter und Horte

Förderung auch für einkommensschwächere Eltern

St. Pölten (NÖI) - "Für Tagesbetreuungseinrichtungen sowie für Tagesmütter und Horte in Niederösterreich hat das Land kürzlich Förderungen in der Höhe von 42 Millionen Schilling bereitgestellt. "Damit werden zum einen unsere Tagesmütter in den Kinderbetreuungseinrichtungen unterstützt, zum anderen erhalten auch einkommensschwache Eltern, die ihre Kinder in Horten betreuen lassen, eine Unterstützung. Mit dieser Maßnahme setzen wir erneut ein Zeichen unserer aktiven Familienpolitik", betont LGF NR Mag. Johanna Mikl-Leitner. ****

Gefördert werden neben den NÖ-Horten unter anderem auch das NÖ-Hilfswerk, die NÖ-Volkshilfe oder die Caritas der Erzdiözese St. Pölten. Diese Betreuungseinrichtungen erhalten 36 Millionen vom Land für die Förderung der Tagesmütter. "Wichtig ist es uns aber auch, dass auch einkommensschwächere Eltern diese Einrichtungen nützen können. Aus diesem Grund stellt das Land Gelder in der Höhe von 6 Millionen dafür zur Verfügung", erklärt Mikl-Leitner.

"Insgesamt investiert das Land in diesem Jahr fast 70 Millionen in die Förderung der NÖ-Kinderbetreuungseinrichtungen. Unser Bestreben ist es, diese familienpolitische Einrichtungen weiterhin zu stützen. Die höchste Anzahl an Tagesmüttern österreichweit und die Gratiskindergärten am Vormittag sind beispielgebend für unsere umsichtige und den Bedürfnissen unserer Familien angepassten Politik. Mit der heute beschlossenen Investition in unsere Kinderbetreuungseinrichtungen bestätigen wir einmal mehr unseren Ruf als Familienland Nummer 1, betont Mikl-Leitner.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***