UEFA-Profilizenztrainer gingen durchs Feuer! - BILD (web)

Graz (OTS) - Österreichs zukünftige Fussball A-Lizenztrainer nahmen am letzten Wochenende in Wildalpen an einem aussergewöhnlichen Seminar zur Persönlichkeitsbildung teil. Im Rahmen ihrer Ausbildung zum Profi-Trainer, welche von der Sportakademie Wien und dem ÖFB organisiert wird, lernten die Teilnehmer sich in Extremsituationen in der Natur zu beweisen. Das von Dr. Michael Reinprecht (Fa. "Winning") und Mag. Wolfgang Hartweger (Sportakademie Wien) konziperte Programm verlangte den Teilnehmern alles ab.

Zuerst erfuhren sie, wie Champions aus anderen Sportarten, aber auch Spitzenmanager der Wirtschaft, denken. Im Anschluss an einige Mentalübungen ging es "Outdoor" zur Sache.

Ein Hochseilakt in 7 m Höhe diente als Vorbereitung für den "Baum der Erkenntnis". Ein in 11 m Höhe gekappter Baum mit einem Durchmesser von 20 cm musste bestiegen werden. Sämtliche Körpervibrationen werden dabei auf den Baum übertragen, und machen direkt erfahrbar wie sich Gedanken auswirken. Vertrauen, Zuversicht und Zielorientierung machen die Aufgabe bewältigbar. Doch wenn man zweifelt, verzagt und ängstlich wird, wird es dort oben unruhig und schwierig. Der Baum beginnt zu schwanken.

Danach ging es über eine Guerillarutsche über die Salza. Der Absprung diesseits des Ufers aus 60 m Höhe symbolisiert den Aufbruch zum neuen "Ich", das jenseits des Ufers wartet.

Zum Abschluss ging das gesamte Team, angeführt von ÖFB -Ausbildungsleiter Gerhard Hitzel über 800 Grad heisse Kohlen.

Gegenseitige Motivation, zielgerichtetes Coaching und Hilfestellung untereinander machten direkt erfahrbar was Teamarbeit bedeutet.

Walter Schachner: "Das Erlebnis beweist, dass mentale Stärke und tiefes Vertrauen in die eigenen Kräfte Unmögliches möglich machen".

Die Seminarteilnehmer:

Walter Schachner, Ernst Baumeister, Manfred Linzmayer, Hans Dihanich, Georg Zellhofer, Rupert Marko, Wolfgang u. Werner Schwarz, Willi Schuldes, Peter Sallmayer, Josef Furtner, Drazen Svalina und Helmut Kraft.

Seminarleitung: Mag. Wolfgang Hartweger (Sportakademie Wien)
Tel. 0664 /2424254 und Gerhard Hitzel (ÖFB)

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service)
Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.at